Aktuelle Themen, Ausschreibungen und Bekanntmachungen


Archiv:

Diözesankönig Paderborn 2017:
Benjamin Zell aus Merlsheim-Schönenberg, Bezirk Höxter

Beim Bundesfest in Heinsberg sicherte sich Benjamin Zell von der St. Josef Schützenbruderschaft Merlsheim-Schönenberg im Bezirk Höxter mit 28 Ringen die Würde des Diözesankönigs Paderborn.

Foto links: Benjamin Zell bei der Proklamation während des Bundesfestes in Heinsberg mit Bundesschützenmeister Emil Vogt und Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer.

Foto rechts: Übergabe der Diözesanstandarte von Kirchborchen an Merlsheim-Schönenberg während der Jahresabschlussmesse des Bezirksverbandes Höxter in Brakel am 12. November 2017.


Wir gratulieren zum Jubiläum im Jahr 2017:

Bruderschaft/Verein/Verband
Gründung
Alter
St. Hubertus Schützenbruderschaft Avenwedde-Friedrichsdorf
1892
125
Schützenverein Husen e.V.
1842
175
Schützenverein Haaren 1717 e.V.
1717
300
St. Sebastian Schützenbruderschaft Wiedenbrück
1492
525

Dietmar Mormann ist neuer Diözesankönig Paderborn 2016

Mit 27 Ringen wurde Dietmar Mormann von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchborchen (Bezirk Paderborn-Land) beim Bundesfest in Werlte neuer Diözesankönig Paderborn.

Wir gratulieren ganz herzlich !

Alle Ergebnisse vom Bundeskönigschießen gibts HIER



Wir gratulieren zum Jubiläum im Jahr 2016:

Bruderschaft/Verein/Verband
Gründung
Alter
Heimatschutzverein Weiberg e.V.
1841
175
St. Hubertus Schützenbruderschaft Harth e.V.
1841
175
Schützenverein Beverungen v. 1616 e.V.
1616
400
St. Sebastiani Schützenbruderschaft Wittichenau 1491 e.V.
1491
525

Hohe Auszeichnung für Diözesanschießmeister Franz Heinrichsmeier

Mantinghausen, 09. Mai 2016

Für seine langjährigen Verdienste um den Schießsport wurde im Rahmen des Schützenfrühstücks seiner heimischen St. Antonius Schützenbruderschaft Mantinghausen-Rebbecke Franz Heinrichsmeier durch Bundesschießmeister und stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke mit dem

Ehrenkreuz des Sports in Gold

ausgezeichnet. Er ist damit in seinem Bezirksverband Büren erst der zweite Träger dieser Auszeichnung.

Zahlreiche Funktionsträger waren eigens angereist, um Franz Heinrichsmeier zur dieser besonderen Auszeichnung zu gratulieren.

Bundesschießmeister Walter Finke mit Franz Heinrichsmeier
v.l.: stellv. DSM Rudolf Bracht, stellv. DSM Markus Schröer, stellv. BSM Rudolf Temborius, stellv. DBM Ludger Segin, DSM Franz Heinrichsmeier, Bundesschießmeister Walter Finke, stellv. BSM Wolfgang Troja, RWK-Leiter Ralph Düchting, DV-Kassierer Meinolf Neisemeier, BSM Robert Lohkemper


Pfarrer Martin Göke als neuer Diözesanpräses eingeführt

Am 20. Februar 2016 wurde in einem feierlichen Festgottesdienst Pfarrer Martin Göke als neuer Diözesanpräses des Diözesanverbandes Paderborn durch den Bundespräses Monsignore Robert Kleine eingeführt. Zahlreiche Schützenbruderschaften nahmen am feierlichen Festgottesdienst in der Boker St. Landolinus Pfarrkirche teil.

v.l.: Diakon Bernhard Liekmeier, Diözesanjungschützenpräses Vikar Christian Elbracht, Diözesanpräses Martin Göke, Bundespräses Monsignore Robert Kleine, ehemaliger Diözesanpräses Pfarrer Willi Koch, Militärdekan Rainer Schnettker

Gleichzeitig verabschiedete der Diözesanverband Paderborn Pfarrer Willi Koch, der das Amt des Diözesanpräses seit 2008 mit viel Engagement und Herzblut innehatte. Als Dank und Anerkennung wurde ihm das St. Sebastian Ehrenschild durch den Bundespräses Msgn. Kleine verliehen.

v.l.: Bundespräses Monsignore Robert Kleine, Pfarrer Willi Koch und Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer

Bildquelle: Axel Langer


Jens Hannibal ist neuer Diözesankönig Paderborn 2015

Mit 26 Ringen wurde Jens Hannibal von der St. Josef Schützenbruderschaft Vinsebeck e.V., Bezirksverband Höxter, neuer Diözesankönig Paderborn.

Wir gratulieren ganz herzlich !


Positionspapier des Bezirksverbandes Werl-Ense zur Liberalisierung der Satzungen

Mit einem Positionspapier sowie einem Vorschlag zur Satzungsänderung bezieht der Bezirksverband Werl-Ense Stellung zur aktuellen Wertediskussion.

Das Positionspapier wurde im Bezirksverband Werl-Ense erarbeitet und stellt die Meinung bzw. Positionierung des Bezirksverbandes dar.

Information: Die Redaktion der Homepage des Diözesanverbandes dient zur Berichterstattung und Informationsweitergabe. Wir betonen ausdrücklich uns nicht in laufende Diskussionen wertend einzumischen.


Bezirksbundesmeister -BV Höxter- für weitere 5 Jahre im Amt bestätigt

Bezirksverband Höxter rüstet sich für die Zukunft

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bezirksverband Höxter e.V. am 22.02.2015 in Herste stand in diesem Jahr die Wahl des Bezirksvorstandes auf der Tagesordnung. Der stellv. Diözesanbundesmeister Ludger Segin konnte als Wahlleiter die Wahl des Bezirksbundesmeisters durchführen. Georg Dressler aus Beverungen, welcher seit 1985 bereits auf eine 30-jährige Mitgliedschaft im Bezirksvorstand zurückblicken kann, wurde einstimmig für weitere 5 Jahre ins Amt des Bezirksbundesmeisters des Bezirksverbandes Höxter e.V. gewählt.

Weiterhin im Amt bestätigt wurden der stellvertretende Bezirksbundesmeister Josef Johle aus Herste, Bezirksschatzmeister Hans-Georg Gocke aus Blankenau, Bezirksgeschäftsführer Heinrich Behler aus Vörden und der stellvertretende Bezirksschießmeister Klaus Tilly aus Vinsebeck.

Neu in ihre Ämter gewählt wurden der stellvertretende Bezirksbundesmeister Dietrich Günnewich aus Lügde, der stellvertretende Bezirksschatzmeister Bernhard Gründer aus Jakobsberg, der stellver-tretende Bezirksgeschäftsführer Stefan Rüther aus Rolfzen, Nachfolger des verstorbenen Friedhelm Giefers aus Beverungen, Bezirksschießmeister Wilfried Kreilos aus Bellersen und der stellvertretende Bezirksschießmeister Benedikt Tilly aus Vinsebeck. Bezirkspräses Wilhelm Koch, der auch Diözesanpräses ist, wurde in seiner Funktion bestätigt. Georg Dressler berichtete von der BdSJ Bezirksversammlung, dass für die ausscheidenden Bezirksjungschützenmeister Stefan Rüther und Benedikt Tilly nun Eike Schirrmacher aus Rolfzen und als Stellvertreter Joachim Lüke aus Bellersen gewählt wurden. Schriftführerin und Kassiererin ist Michaela Helmes aus Rolfzen und Schießobmann Alfons Lüke aus Bellersen. Georg Dressler wurde im Rahmen der Diözesanbruderratsitzung am 06.02.2015 in Schloß Neuhaus für weitere fünf Jahre als Diözesanvertreter der Diözese Paderborn ins Präsidium gewählt. Er stellte fest, dass der Bezirksverband Höxter mit der im letzten Jahr verabschiedeten und nun genehmigten Satzung, sowie mit dem neu gewählten Bezirksvorstand für die kommenden 5 Jahre bestens aufgestellt ist. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden nun nach guter alter Sitte zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ehrenmitglieder sind der stellvertretende Bezirksbundesmeister Wilhelm Böker aus Dalhausen, der 26 Jahre dem Bezirksvorstand angehörte, der stellvertretende Bezirksschatzmeister Hermann Rösen aus Beverungen, 19 Jahre im Bezirksvorstand, Bezirksschießmeister Ludwig Berka aus Holzhausen, er war 10 Jahre im Bezirksvorstand aktiv und der stellvertretende Bezirksschießmeister Alfred Seidensticker aus Reelsen. Er hat 27 Jahre im Bezirksvorstand gewirkt. Ludwig Berka erhielt den Titel Ehrenbezirksschießmeister.

"Unser Schützenwesen im Bezirksverband Höxter macht deutlich, dass mit gepflegter Tradition und Gemeinschaft wertvolle Arbeit in den Dörfern und Städten geleistet wird. Mit großem Einsatz werden so Glanzpunkte im Jahresablauf eines jeden Ortes gesetzt" unterstrich Georg Dressler die Bedeutung dieser gelebten Tradition.


Bürgermeister trifft Hochmeister

„Roter Teppich“ und historische Beflaggung zur Sitzung des Diözesanbruderrates Paderborn im Spiegelsaal vom Schloss Neuhaus

Schloss Neuhaus. Eberhard Banneyer aus Marsberg-Essentho bleibt Diözesanbundesmeister im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Diözesanverband Paderborn e.V.. Während der turnusmäßig stattfindenden Neuwahlen (alle 5 Jahre) am Freitag, den 06. Februar, wurde Banneyer erneut mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen.

Zur Wahlleitung war eigens der Hochmeister des Dachverbandes, Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm, angereist. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung einmal mehr von der größten Bruderschaft im Bund, dem  Bürger-Schützen-Verein Schloss Neuhaus 1913 St. Henricusbruderschaft e.V., um Oberst Michael Pavlicic. Die Organisation vor Ort übernahm in bewährter Manier der Schloss Neuhäuser Jochen Hoppe, der von einigen seiner Schützenbrüder der St. Henricusbruderschaft, unterstützt wurde. Mit dem großen Spiegelsaal (geschmückt mit Bundes-, Diözesanstandarte und Fahne des Bürger-Schützen-Verein Schloss Neuhaus) konnte ein herausragender Tagungsort für diese Diözesanbruderratssitzung  im Schloss Neuhaus gewonnen werden.

Den Schützen war es dabei eine besondere Freude, dass sich auch Paderborns Bürgermeister, Michael Dreier, als Herr des Hauses, zur Begrüßung einfand. Und so trafen sich Dreier und Prinz zu Salm Salm nach einem gelungenen Bundesjungschützentag in Salzkotten (Dreier war damals noch Bürgermeister in Salzkotten) einmal mehr im Kreis der Historischen Schützen. Neben den beiden Vorgenannten konnten aber auch der Diözesankönig aus Liemke, Thomas Bremehr, sowie der Bundeskönig aus Thüle, Ralf Raschke, begrüßt werden. Ralf Raschke feiert mit seiner Schützenbruderschaft St. Laurentius Thüle am 14. März einen Bundeskönigsball in der Sälzerhalle.

Zurück zu den Wahlen. Neuer Geschäftsführer und Schatzmeister wurde Manuel Tegethoff, der bis zum Herbst 2014 die Jungschützen des Diözesanverbandes anführte. Er rückt   nun im Vorstand der Altschützen auf die Position von Ludger Segin, der zum  Stellvertretenden Diözesanbundesmeister gewählt wurde.  Mit Mario Kleinemeier wurde ein weiterer Stellvertreter des Diözesanbundesmeisters neu in den Vorstand des Diözesanverbandes  gewählt. Als weitere Stellvertreter sind Dr. Friedrich Bergmann aus Geseke und Heiner Knocke aus Dahl wiedergewählt worden. Franz Heinrichsmeier, der Ende Januar von den Bezirksschießmeistern erneut zum Diözesanschießmeister gewählt wurde, bleibt somit ebenfalls Mitglied des Vorstandes. Zu diesem Gremium zählt nun auch der neue Diözesanjungschützenmeister, Hendrik Hillebrand, aus Schwaney. Aufgabe des Diözesanbruderrates ist es u.a. aber auch, die Delegierten für die Ausschüsse des Dachverbandes, also, des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und nicht zuletzt die Kassenprüfer zu wählen. Hier hieß es in aller Regel Wiederwahl. Als neues Mitglied des Bruderrates (Delegierter Caritativer Ausschuss) tritt Thomas Gockel (Geseke) die Nachfolge von Bruno Gerken (Scharmede) an. Mit Rudolf Bracht, dem Ausbildungsleiter Schießsport, aus Salzkotten, wurde neben Markus Schröer, Werl und Andreas Schäfers, Altenbeken, ein 3. Stellvertreter für den Diözesanschießmeister, in den Rat gewählt. Bei den Jungschützen (BdSJ Paderborn) ist als Stellvertreter von Diözesanjungschützenmeister Hendrik Hillebrand Manuel Hupertz aus Westönnen in der Herbstsitzung des Diözesanjungschützenrates neu hinzugekommen. Wiedergewählt wurden die stellvertretenden Diözesanjungschützenmeister Torsten Bogedain aus Borgentreich und Peter Taprogge aus Höingen. Diözesanfahnenschwenkermeister bleibt Oliver Bröckling aus Hövelhof. Der Diözesanverband Paderborn ist mit seinen etwa 80 000 Mitgliedern in 154 Bruderschaften der mitgliederstärkste im Bundesverband.


Ralf Raschke ist neuer Bundeskönig, Thomas Bremehr erringt Diözesankönigswürde

Was für ein Bundesfest in Kerkrade/NL ! Der Diözesanverband hat nicht nur einen neuen Diözesankönig - nein, auch stellt der DV den neuen Bundeskönig!

Der neue Bundeskönig heisst Ralf Raschke und gehört zur St. Laurentius Schützenbruderschaft Thüle, Bezirksverband Büren.

Als einziger konnte Ralf Raschke 29 Ringe erzielen.

Ein Jahr lang wird er nun als Bundeskönig den BHDS zusammen mit seiner Ehefrau Claudia Wigge-Raschke repräsentieren.

Neuer Diözesankönig:
Mit einem Ergebnis von 28 Ringen wurde Thomas Bremehr, St. Michael Liemke, Bezirksverband Wiedenbrück neuer Diözesankönig.

Beiden Königen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !


Woche der Militärmusik in Paderborn

Anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der St. Henricus Schützenbruderschaft Schloß-Neuhaus konnte die "Woche der Militärmusik 2014" für Paderborn gewonnen werden.

Diese Veranstaltung mit vielen Auftritten hochrangiger deutscher Militärformationen findet statt vom
12. bis 16. Mail 2014

Den genauen Programmablauf finden Sie hier:


Wir gratulieren zum Jubiläum im Jahr 2014:

Bruderschaft/Verein/Verband
Gründung
Alter
St. Petrus & Paulus Schützenbruderschaft Scharmede e.V.
1664
350
St. Hubertus Schützenbruderschaft Lippling e.V.
1989
25