Themen, Ausschreibungen und Bekanntmachungen aus dem Jahr 2005


Konrad Graute mit Ehrennadel geehrt

Auf der Diözesanbruderratssitzung am 11. November 2005 wurde der ehemalige stellv. Diözesanschießmeister Konrad Graute mit der Ehrennadel des Diözesanverbandes ausgezeichnet.

Konrad war von 1992 bis 2004 Bezirksschießmeister des Bezirksverbandes Wiedenbrück und von 1992 bis 2005 stellvertretender Diözesanschießmeister unseres Verbandes. Schießsportlich hat er viele Erfolge auf Bruderschaft-, Bezirks- und Diözesanebene zu verzeichnen. Auch an den Bundesmeisterschaften hat er mehrfach mit Erfolg teilgenommen.

Foto von links: Bundesschützenmeister Heinzgerd Dewies, Diözesanschießmeister Walter Finke, Konrad Graute, stellv. DSM Andreas Schäfers, stellv. DSM Markus Schröer, Diözesanbundesmeister Hans Besche


Ludger Kleine aus Kirchborchen neuer Diözesankönig

Beim Bundeskönigsschießen 2005 anläßlich des Bundesfest in Leverkusen errang Ludger Kleine von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchborchen mit 28 Ringen die Würde des Diözesankönigs. Mit nur einem Ring Abstand zum neuen Bundeskönig Klemens Willms aus Heyen (Diözesanverband Aachen) war dieses ein mehr als hervorragendes Ergebnis.

Neuer Diözesankönig mit 28 Ringen:

Ludger Kleine aus Kirchborchen.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse vom Bundeskönigsschießen finden Sie hier als PDF-Datei (17 kB)


Anreppener Schießsportler engagieren sich

Zu Pfingsten feierte die Schießsportabteilung der St. Josef Schützenbruderschaft Anreppen 1907 e.V. (Bez. Büren) in einer Jubiläumsfeier ihr 25-jähriges Bestehen. Anstelle zugedachter Geschenke wurde um eine Spende zugunsten der eigenen Jugendarbeit sowie der DKMS-Initiativgruppe "Typisierung Delbrück" gebeten.

In einer kleinen Feierstunde konnte nun ein Scheck über 350 Euro an die Vorsitzende der Initiativgruppe Martina Kettelgerdes von Schießmeister Martin Pohlmeyer (r.) und seinem Stellvertreter Stefan Schlüter (l.) übergeben werden.

Mit diesen 350 Euro können wieder sieben neue Typisierungen für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) durchgeführt werden. Die Initiativgruppe hat sich Anfang 2002 gegründet und durch viele Aktionen und Spenden inzwischen über 51000 Euro gesammelt, was mehr als 10000 Typisierungen ermöglicht hat.

Es ist unglaublich schwierig, für einen Leukämie-Patienten einen geeigneten Spender zu finden, weil es leider äußerst selten vorkommt, dass alle sechs wichtigen Gewebemerkmale vollständig übereinstimmen. Ist der "genetische Zwilling" aber einmal gefunden, dann stehen die Heilungschancen gut. Je mehr potentielle Spender also in der DKMS erfaßt sind, um so größer sind die Chancen, leukämiekranken Menschen durch eine Knochenmarkentnahme oder durch eine periphere Stammzellenentnahme ein Weiterleben zu ermöglichen. Weitere Infos zum Thema auch unter www.typisierung-delbrueck.de


Vogelhochstände

Wichtige Informationen und Maße für den Bau und den Betrieb von Vogelhochständen finden Sie HIER.


Schießleiterlehrgang

Aufgrund der noch ausstehenden Anerkennung des Bundes können bis auf weiteres KEINE Schießleiterlehrgänge stattfinden.


Bundesfeste der nächsten Jahre in unserem Diözesanverband

2007
Bundesjungschützentag Ostenland, Bez. Paderborn-Land
2008
Bundesfest Beverungen, Bez. Höxter
2009
Bundesfest Hövelhof, Bez. Paderborn-Land
2010
Bundesköniginnentag Rietberg, Bez. Wiedenbrück


Diözesanbruderratssitzung mit Neuwahlen

Schloss Gehrden. Die Neuwahlen des Diözesanbruderrats Paderborn waren der Haupttagesordnungspunkt bei der Sitzung am 18. Februar 2005 im Schloß Gehrden. Unentbehrlich für die Wahl und mit Spannung erwartet, traf dann auch der von weit her angereiste Hochmeister Hubertus Prinz zu Sayn Wittgenstein ein. Souverän führte der Hochmeister nach den Regularien auch dien Wahlmarathon des Bruderrates durch. Hans Besche, seine Stellvertreter Eberhard Banneyer und Werner Peitz, sowie Geschäftsführer Heinrich Gerken wurden wieder ins Amt gewählt. Als dritter Stellvertreter Besche´s kam Bezirksbundesmeister Günter Sting aus Johannland neu hinzu. Neu ins Präsidium des Bundes wurden Georg Dressler (Bezirksbundesmeister Höxter) und Gerd Stöppel aus Mastholte gewählt. Neu zur EGS-Delegation zählt nun neben Heinrich Happe und Gerd Schlüter Bezirksjungschützenmeister Büren, Jörg Waltemate, aus Asseln. Steuerrechtler Fritz Farke vertritt den Rat weiterhin im Finanzausschuss. Die Wahl zum Pressereferenten für den Westbereich fiel auf Timo Strunk (Johannland). Nach dem Rücktritt von Hermann Griesenbrock vervollständigt er wieder das Referententrio um Hartwig Pieper und Ludger Segin. Als Ausschussmitglied Satzung wurde Wilfried Lüke aus Stukenbrock und für das Brauchtum Gerd Schlüter gewählt. Neu im Rat ist Hubert Meiwes aus Delbrück, der mit Werner Peitz zum Ausschuss Organisation des Bundes zählt. Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist Bruno Gerken aus Scharmede. Er gehört nun dem caritativen Ausschuss an. Das Schiedsgericht wird durch den neuen Bezirksbundesmeister Neheim-Hüsten, Rechtsanwalt und Notar Hans-Gerd Hilger, verstärkt. Als Stellvertreter des Diözesanschießmeisters Walter Finke wurden Andreas Schäfers aus Altenbeken und Markus Schroer aus Werl bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden der Diözesanjungschützenmeister Matthias Thienenkamp aus Paderborn und die Diözesanfahnenschwenkermeisterin Sandra Külker aus Neuenkirchen. In seiner Eigenschaft als stellvertretender Schatzmeister des BHDS gehört Jochen Hoppe aus Schloß Neuhaus weiterhin dem Diözesanbruderrat an. Für alle Anwesenden hatte es sicherlich einen besonderen Reiz, diese Sitzung in einem ehemaligen Kreuzgang durchzuführen.

Foto, v.links.: Eberhard Banneyer, Gerd Schlüter, Rolf Nowak, Heinrich Gerken, Hubertus Prinz zu Sayn Wittgenstein, Meinolf Wieneke, Hans Besche, Friedhelm Rogge, Matthias Thienenkamp und Werner Peitz.

Versammlung der Bezirksschießmeister mit Neuwahlen zum Diözesanvorstand, Bereich Schießsport

Am Sonntag, 13. Februar trafen sich wieder die Bezirksschießmeister im Diözesanverband zur jährlichen Hauptversammlung. Neben den Berichten aus der Diözese und den Bezirken, dem Kassenbericht sowie den Informationen aus dem BdSJ standen turnusmäßige Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Der neue Vorstand besteht nun aus (v.l.): Franz Heinrichsmeier (Kassierer), Andreas Schäfers (stellv. DSM), Walter Finke (DSM), Ulrike Heitze (Ausbildung), Markus Schröer (stellv. DSM) und Wolfgang Troja (Schriftführer, Internet)


Hohe Ehrungen beim Winterball der St. Sebastian Schützenbruderschaft Bentfeld.

Hohe Ehrungen gab es beim Winterball der St. Sebastian Schützen Bentfeld am 15.01.2005

Nach einer Vorabendmesse und dem Einmarsch der Majestäten Stefan und Mechthild Adelbert nebst Hofstaat, verlieh der Diözesanschießmeister Walter Finke aus Borchen das seltene Ehrenkreuz des Sports mit Eichenkranz in Silber des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Köln an den Ersten Schießmeister der Bruderschaft, Michael Voss.

Michael Voss ist seit 1994 im Bentfelder Vorstand tätig. Er bekleidet das Amt des ersten Schießmeisters seit 1999. Walter Finke hob hervor das Michael Voss sich für den Schießsport und hier insbesondere für die Jugendarbeitverdient gemacht hat.

Unter großem Beifall der anwesenden Gäste wurde Ihm vom Stv. Bezirksschießmeister Rudolf Temborius aus Scharmede diese hohe Auszeichnung angeheftet.

Im weiteren verlauf des Abends ernannte Oberst Bernd Holtgrewe unter Übergabe einer entsprechenden Urkunde den scheidenden Hauptmann Franz Egon Christansmeier zum ZBV Offizier und den bisherigen Fahnenoffizier Peter Dorn zum Ehrenoffizier. Peter Dorn war Zweimal Schützenkönig der Bruderschaft 1979 und 1998 und 23 Jahre im Vorstand tätig, davon 13 Jahre als Fahnenoffizier.

Den vereinseigenen Verdienstorden in Silber ging an den Schützenbruder Werner Stahl, der vereinseigene Verdienstorden in Bronze wurde Thomas Kleine ans Revers geheftet.

Darüber hinaus konnte der erste Schießmeister der Bruderschaft Michael Voss, die Gewinner des Zugpokalschießens durch Übergabe eines entsprechenden Pokals an den Lippezug ehren.

v.l.: Rainer Brockmeier, Werner Stahl, Thomas Kleine, Michael Voss, Präses Martin Göke, Egon Christiansmeier, Bernd Holtgrewe, Peter Dorn
v.l.: Oberstleutnant Rainer Brockmeier, stellv. Bezirksbundesmeister Anton Ernst, Diözesanschießmeister Walter Finke, Schießmeister Michael Voss, stellv. Bezirksschießmeister Rudolf Temborius, Präses Martin Göke, Oberst Bernd Holtgrewe

Wir gratulieren zum Jubiläum im Jahr 2005:

Bruderschaft/Verein Gründung Jubiläum
St. Josef Schützenbruderschaft von 1605 e.V. Dahlhausen
1605
400
St. Hubertus Schützenbruderschaft Scheidingen e.V.
1905
100