Themen, Ausschreibungen und Bekanntmachungen aus dem Jahr 2008



Sehr traurig macht es uns, zum Jahresende noch von zwei verdienten Schützenfreunden Abschied nehmen zu müssen:

Im Dezember verstorben sind

ehemaliger Diözesanpräses

Walter Hussock

aus Kleinenberg


Ehrenbezirks- und Ehrendiözesanschießmeister
EGS-Delegierter

Heinrich Happe

aus Elsen

Wir bitten Euch, die beiden in Eure Gebete mit einzuschließen.


Claudia kämpft gegen Leukämie:

34jährige Mutter aus Dörenhagen braucht Hilfe

Typisierungsaktion am 6. Dezember in Paderborn-Elsen

Tübingen/ Paderborn - Die 34-jährige Claudia aus Dörenhagen, Mutter von zwei Kindern, ist an Leukämie erkrankt. Um ihr und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH unter der Schirmherrschaft von Landrat Manfred Müller am Samstag, 6. Dezember 2008 eine Typisierungsaktion in der Gesamtschule Paderborn-Elsen.

Claudia kämpft in diesen Tagen um ihr Leben. Ihre einzige Chance ist die Übertragung gesunder Stammzellen. Dazu muss jedoch der passende Spender gefunden werden. Die Typisierungsaktion in Elsen soll helfen, ihren potenziellen Lebensretter zu finden. Landrat Manfred Müller und die DKMS wenden sich deshalb gemeinsam an die Bevölkerung mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung. Jeder, der kommt und sich typisieren lässt, ist nicht nur eine Chance für Claudia sondern auch für viele andere. Denn alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie. Darunter sind auch viele Kinder und Jugendliche.

Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale des Stammzellspenders nahezu vollständig mit denen des Patienten übereinstimmen. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Übereinstimmung liegt zwischen 1:20.000 und 1: mehreren Millionen. Obwohl in der DKMS als weltweit größte Datei mehr als 1,7 Millionen Menschen als potenzielle Stammzellspender registriert sind, konnte für Claudia bislang kein "genetischer Zwilling" gefunden werden. Die Typisierungsaktion findet statt am Samstag, den 6. Dezember 2008, von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Gesamtschule Paderborn-Elsen, Bauteil A, Am Schlengerbusch 27 in Paderborn.

Mitmachen kann jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, welches dann auf seine Gewebemerkmale untersucht wird. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion typisieren ließen, brauchen nicht erneut an der Registrierung teilnehmen. Ihre Daten stehen weiter für alle Patienten zur Verfügung.

Doch ohne finanzielle Unterstützung ist keine Hilfe möglich. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Willkommen sind auch Kleinstbeträge, denn jeder Euro zählt im Kampf gegen die tückische Erkrankung. Ab sofort können Gelder auf das Spendenkonto 16003030 bei der Sparkasse Paderborn, BLZ 472 501 01 überwiesen werden.

Für weitere Informationen:
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Ingrid Seipolt              Tel:. 05257 / 93833-11        seipolt@dkms.de
Fax: 05257 / 93833-10    www.dkms.de           Fax: 05257 / 93833-10


Neuer Diözesankönig 2008
Der neue Diözesankönig 2008 heißt Hermann-Josef Schulte und kommt von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bentfeld, Bezirksverband Büren.

Beim Bundesfest in Beverungen erzielte er 27 Ringe und konnte sich damit auf Diözesanebene durchsetzen.

Der neue Bundeskönig (29 Ringe) heißt Edmund Jax und kommt aus dem Diözesanverband Trier.

Allen Königen ganz herzlichen Glückwunsch!

Die Sonderausgabe des "Schützenbruder" zum Bundesfest finden Sie HIER


Trauer im Bezirksverband Warburg

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Bezirksschießmeister des Bezirksverbandes Warburg,

Ludger Ritzenhoff

verstorben.

Ludger wurde 1988 Bezirkskönig und im gleichen Jahr zum Bezirksschießmeister gewählt.
Am 2. Februar wäre er 56 Jahre alt geworden.

Unser Mitgefühlt gilt seiner Familie.


Deutsche und europäische Schützen trauern um Lothar Heupts

Die Freunde und Wegbegleiter sind fassungslos, so plötzlich wurde Lothar Heupts am 04.01.2008 im Alter von 60 Jahren aus dem Leben gerissen. Der Mann, der für das Schützenwesen und seinen Heimatort Holzweiler lebte, hinterlässt eine Riesenlücke.

Hier gehts weiter...


Wir gratulieren zum Jubiläum im Jahr 2008:

Bruderschaft/Verein
Gründung
Alter
Heimatschutzverein Paderborn-Neuenbeken
1583
425
St. Petrus Schützenbruderschaft Erkeln
1708
300
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schwaney e.V.
1733
275
St. Hubertus Schützengilde Verl 1833 e.V.
1833
175
St. Johannes Schüztenbruderschaft Druffel e.V.
1933
75
Bezirksverband Johannland
1958
50