Auf dieser Seite möchten wir Ihnen aktuelle Informationen zum Bezirksverband bieten

Sonnenschein für die neuen Diözesanjugendmajestäten und die neuen Diözesanjugendstandarten

Paderborn/Stukenbrock-Senne. Bei strahlendem Sonnenschein hat am 10. Mai der Diözesanjungschützentag des Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) im Erzbistum Paderborn in Stukenbrock-Senne stattgefunden. Erzbischof Hans-Josef Becker persönlich segnete die zwei neuen BdSJ Standarten und legte damit den Grundstein für die neuen Majestäten, die Diözesanschülerprinzessin Eileen Schäfergockel (St. Hubertus Elsen) und den Diözesanprinzen Marvin Weigel (St. Georg Dreiländereck Verl).

50 Jahre BdSJ ist ein Zeichen dafür, dass katholische Jugendverbandsarbeit und vor allem die Schützenjugend traditionell und aktuell sind. Aus der gesamten Erzdiözese Paderborn, von Siegen bis Brakel, sind Jung- und Altschützen nach Stukenbrock-Senne gefahren. Gemeinsam mit Erzbischof Hans-Josef Becker und seinen Konzelebranten Pfarrer Auris und BDKJ Seelsorger Thomas Bensmann hat der große Festgottesdienst den Tag der Begegnung eingeläutet. „Es ist in unserer Gesellschaft zunehmend schwieriger, für seinen Glauben nicht lächerlich gemacht zu werden oder sogar für verrückt, rückständig gehalten zu werden“, so der Erzbischof in seiner Predigt. Genau hier sind Schützen jeden Alters standhaft und treten ein für ihre christlichen Werte und Traditionen. Hierzu gehört auch das Alltägliche. „Wie oft beten wir zu Gott, wenn es uns schlecht geht oder wir ein Problem haben. Aber wie wenig danken wir ihm für seine Geschenke“, betonte Erzbischof Becker die Realität und weiß darum, dass die vielen Jugendlichen die christliche Überzeugung zeigen und verbreiten. Durch die Segnung der neuen Diözesanjugendmajestätenstandarten und die hierauf bezeichnende Symbolik, als Jugendverband in den Bistumsgrenzen, zeigt sich ganz deutlich der Zusammenhalt zwischen Kirche und Jugendverband. Die Kollekte von 600,00 Euro kommt dem Kinderhospiz Bethel zu Gute und ergänzt den Grundgedanken von Nächstenliebe als Kern der Schützengemeinschaft.
Neben dem Gottesdienst bot auch der Festumzug für Teilnehmer und Gäste ein farbenfrohes Bild und zeigte die Vielfalt des BdSJ ebenso, wie es die Wettbewerbe taten.

Bei den Fahnenschwenkern sind 42 Starter angetreten und haben ihr Können in den verschiedensten Klassen unter Beweis gestellt. Im Diözesanmannschaftsschießen haben 6 Bezirke ihre Mannschaften um den Wanderpokal antreten lassen. Sieger war hier die Mannschaft des Bezirks Paderborn-Stadt bestehend aus Jungschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Elsen.

Die mit Spannung erwartete Proklamation der neuen Diözesanjugendmajestäten war ein krönender Abschluss eines sonnigen Tages in Stukenbrock-Senne. Als beste Schülerschützin konnte sich die 15-jährige Eileen Schäfergockel aus St. Hubertus Elsen mit 28 Ringen bewähren und trägt nun den Titel der Diözesanschülerprinzessin. Zusammen mit dem Diözesanprinzen Marvin Weigel (18) aus St. Georg Dreiländereck Verl, der mit 28 Ringen neuer Diözesanprinz ist, vertritt sie den Diözesanverband Paderborn bei den Bundesjungschützentagen in Bösel im Oktober.

Insgesamt konnten sich für das Bundesschießen im Jugendbereich sechs Starter je Klasse qualifizieren:

Prinzenschießen: Fabian Rehrmann (St. Sebastianus Borgentreich), Alexander Peitz (St. Josef Anreppen), Jan Hansel (St. Georg Rolfzen), Daniel Pott (St. Achatius Stukenbrock), Jens Kothenschulte (St. Hubertus Sieveringen)

Schülerprinzenschießen: Sophia Niemann (St. Sebastianus Bellersen), Melina Schröer (St. Sebastianus Werl), Jan Haselhorst (St. Sebastianus Geseke), Laureen Kemper (St. Hubertus Lippling), Anna Trippe (St. Hubertus Lürbke)

„Ein denkwürdiger Tag geht zu Ende, doch freuen wir uns auf die kommenden 50 Jahre in unserer schönen Gemeinschaft“, resümierte Diözesanjungschützenmeister Hendrik Hillebrand den Tag. Gerne dankte er abschließend den engagierten Jungschützen der St. Achatius Schützenbruderschaft Stukenbrock-Senne für die tolle Organisation und lud alle Gäste herzlich zum Benefizkonzert auf dem Maspernplatz in Paderborn am 19. August 2015 ab 20.00 Uhr ein.


Positionspapier des Bezirksverbandes Werl-Ense zur Liberalisierung der Satzungen

Mit einem Positionspapier sowie einem Vorschlag zur Satzungsänderung bezieht der Bezirksverband Werl-Ense Stellung zur aktuellen Wertediskussion.

Das Positionspapier wurde im Bezirksverband Werl-Ense erarbeitet und stellt die Meinung bzw. Positionierung des Bezirksverbandes dar.


Ein großes Erlebnis

Der Bezirkskönig Jens Oliver Kahl hat mit seiner Königin Victoria das Bundesfest in Kerkrade besucht. Eine große Abordnung der St. Seb. Schützenbruderschaft Werl sowie des Bezirkes Werl-Ense begleiteten ihn. Trotz des wechselhaften Wetters war die Stimmung in der Gemeinschaft aber auch unter den Zuschauern und Gästen sehr groß.

Es war ein unbeschreibliches Erlebnis.

Foto: © Heinz Lange, Werl (St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Werl)


Bezirksschützenfest 2014 in Hilbeck

Gastgeber des diesjährigen Festes war zum ersten Mal der Schützenverein Hilbeck. Am 30. August 2014 um 13:30 begann das Fest. Der Verein hieß alle Vereine und Bruderschaften in ihrem Dorf herzlich Willkommen. Ganz besonders wurden die 5 Gastvereine, die sich aus dem Kreis Hamm auf den Weg in das 1300 Einwohner Dorf machten, begrüßt.

15 Vereine des Bezirks mit ihren Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen versammelten sich auf dem Hilbecker Platz und feierten das letzte Schützenfest im Jahr 2014.

Nach der Eröffnung durch Bezirksbrudermeister Alfons Wortmann, traten 14 Könige unter der Vogelstange an, um den diesjährigen Bezirkskönig zu ermitteln. Mit dem 137 Schuss stand der neue König fest. Der Regent der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl Jens Kahl erzielte den letzten Schuss den goldenen Treffer. Er ist somit der Bezirkskönig im Jahr 2014.

Nach dem Festumzug, und der Großen Parade auf dem Hilbecker Sportplatz feierten Schützen und Gäste das Ende der Schützenfestsaison 2014.

Weitere Fotos könnt ihr in der Gallerie des Soester Anzeiger sehen.

Textquelle: Fabian Brunnberg (Bezirkspraktikant)

Bildquellen:
http://www.soester-anzeiger.de/lokales/werl/bezirksschuetzenfest-hilbeck-zweite-3821590.html
http://www.wa.de/lokales/schuetzenfeste/allgemein/bezirksschuetzenfest-hilbeck-3820961.html


Bruderschaft ist stolz auf Jan Vorwerk

Bezirksjungschützentag 2014 in Oberense

Eine prächtige Stimmung herrschte beim Bezirksjungschützentag am Samstag in Oberense nicht nur unter den jungen Schützen aus dem Bezirk Werl-Ense, sondern auch bei den „gestandenen Schützen“, die ihren Nachwuchs samt Fahnenabordnungen Oberense begleitet hatten.

Getopt wurde die Stimmung dann noch einmal, als Jan Vorwerk von den Hubertus-Schützen aus Hünningen/Lüttringen den Holzadler mit dem 154. Schuss aus dem Kugelfang fegte.

Besonders der Schützennachwuchs aus dem Doppeldorf war danach förmlich aus dem Häuschen und mit dem Nachwuchs auch Brudermeister Ralf Droste. Denn immerhin stellen die Hünninger/Lüttringer im Schützenbezirk mit Jan Vorwerk innerhalb von zehn Jahren jetzt den vierten Jungschützenkönig. Richard Schulze-Geiping holte den Titel im Jahr 2004, im Jahr 2010 dann Roland Vonnahme und 2011 schließlich Hendrik Schulze-Geiping.

In seiner Begrüßung hatte der Oberenser Jungschützenmeister Wymar Schlösser herausgestellt, dass Tradition und Jugend durchaus miteinander harmonieren könnten, was der Bezirksjugendtag beweise. Damit das immer wieder gelingen könne, gelte es, neue Dinge aufzunehmen, zu integrieren und dabei den Wandel der Zeit zu erkennen.

Quelle: Soester Anzeiger


Bezirksschützenfest in Sieveringen

Kleines Dorf ganz groß!

Die Sieveringer Schützen durften die Schützenbruderschaften, die Schützenvereine und die Musikzüge aus dem Bezirk Werl- Ense in ihren 346 großen Einwohnern Dorf begrüßen.

Nach dem Grußwort vom Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann, der auch Brudermeister der Sieveringer Schützenbruderschaft ist, durften die Könige aus den jeweiligen Bezirken unter die mobile Schießstange um auf den Vogel zu schießen. Diese wurde auf der Straße neben der Schützenhalle aufgebaut. Mit dem 52. Schuss wurde Heinrich Düser aus der Schützenbruderschaft St. Kunibert Büderich neuer Bezirkskönig 2013.

Nach der Proklamation durften die Zuschauer ihren neuen Bezirkskönig bejubeln und ihm gratulieren. Der Festtag endete mit dem großen Festzug.  Dieser startete auf dem Hof Schäfer und führte durchs Dorf und gipfelte in der Parade an der Soester Straße.

Mit der großen Parade endete gleichzeitig die erfolgreiche Schützensaison 2013!

Quellen: Text Bezirkspraktikant Fabian Brunnberg - Fotos Soester Anzeiger


Diözesanjungschützentag

der Diözese Paderborn in Dringenberg am 09. Juni 2013

Der diesjährige Diözesanjungschützentag in Dringenberg sollte für einige junge Schützen aus unserem Bezirksverband Werl-Ense etwas ganz besonderes werden. Angekommen mit dem Bus machten sich einige Jungschützen und Avantgardisten aus Westönnen, Hilbeck, Oberense und Waltringen in Begleitung der Altschützen und des Bezirksvorstands auf den bergigen Weg hoch zur alten Burg. Hier zeigte sich ein ganz besonderes Bild: Eine alte gut erhaltene Burg, die von allen besucht werden konnte.

Das Programm startete mit einem Gottesdienst, der nochmal verdeutlichen sollte, welch eine wichtige Rolle der Glaube auch in der der heutigen Zeit für Jugendliche einnehmen kann. Danach folgte der Festzug in dem sich unser Bezirk gut präsentierte. Nun durften auch unsere Prinzen sich im Wettkampf um die Diözesanprinzenwürde und die Startplätze für den Bundesjungschützentag beweisen. Und es ist zwei von unseren Schützen gelungen sich für die Bundeswettbewerbe zu qualifizieren.

Matthis Grobe (Oberense) platzierte sich unter den ersten sechs im Schülerschützenbereich und der Bezirksprinz Sebastian Reinhold (Hilbeck) schaffte es wie im Vorjahr sich für die Bundeswettbewerbe im Jugendbereich zu qualifizieren. Ausgeschieden, aber auch einen tollen Wettkampf geschossen hat Maria Knieper (Waltringen). Nach der Proklamation stand dann die Heimatfahrt an. Im Ganzen kann man sagen war es ein gelungener Tag.

Quelle: Ulrich Frieling


Neue Bezirksschülerprinzessin

WALTRINGEN - Laura Marie Emig von den Werler Schützen ist neue Bezirksschülerprinzessin des Bezirks Werl-Ense. Sie setzte sich beim Wettkampf im Rahmen des Bezirksjungschützentages mit 30 von 30 Ringen durch.

Foto: Knaup

Die neuen Regenten im Bezirk treten un beim Diözesanjungschützentag in Bad Driburg an.
Damit löst sie Sebastian Pieper aus Höingen ab. Zweiter wurde Matthis Grobe aus Oberense mit 29 Ringen. In der Jugendklasse siegte Hendrik Schüngel aus Westönnen mit 27 Ringen vor Sebastian Reinold mit 20 Ringen. Alle vier werden am 8. und 9. Juni in Dringenburg bei Warburg am Diözesanjungschützentag teilnehmen. Neuer Bezirksjungschützenkönig ist Alexander Heimann aus Mawicke, er löst Sebastian Müller aus Bremen ab.

Den spannenden Schießwettkämpfen schloss sich ein langer und schöner Umzug durch Waltringen an, an dem der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Hünningen, die Schützen St. Lambertus Bremen, St. Kunibert Büderich, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bremen, der Schützenverein Hilbeck, die Schützen St. Josef Höingen, St. Michael Holtum, St. Hubertus Hünningen-Lüttringen, St. Hubertus Mawicke, St. Johannes Oberense, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede, die Schützen St. Hubertus Scheidingen, St. Hubertus Sieveringen, St. Georg Sönnern-Pröbsting, St. Hubertus Süddinker, St. Sebastianus Werl, St. Sebastianus Westönnen, der Bezirksvorstand, die Ehrengäste sowie die gastgebende Bruderschaft der St. Marien Waltringen teilnahmen.

Ihm folgte ein gemütliches Beisammensein sowie die Jungschützendisco in der Schützenhalle. Bereits amNachmittag konnten sich die Schützen bei leckerem Kaffee und Kuchen stärken, für die jüngeren Gäste waren zahlreiche Spiele aufgebaut worden.

Lukas Knieper bedankte sich im Namen der Waltringer Jungschützen für die Unterstützung und Teilnahme sowohl an den Wettkämpfen als auch am Umzug.

Quelle: jmk, Soester Anzeiger


Ein neuer stellvertretender Bezirksjungschützenmeister wurde gewählt.

Auf der Bezirksjungschützenratssitzung am 14.11.2012 wurde während der Versammlung ein neuer stellvertretender Bezirksjungschützenmeister in der Bremer St. Lambertus Schützenhalle gewählt. Die Sitzung der Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen war gut besucht. Viele Jugendabteilungen nahmen teil. Auf dem Tagesordnungsplan standen vielerlei unterschiedliche Punkte. Unter anderem ging es um die im nächsten Jahr stattfindenden Schulungen und Aktionen bis hin zur Wahl eines neuen stellv. Bezirksjungschützenmeisters. Von der Versammlung wurde Manuel Hupertz (Westönnen) als geeigneter Kandidat vorgeschlagen und gewählt.


Eine "bronzene" Schützenfestsaison

Mit dem gestrigeren Samstag (25. August 2012) endete die diesjährige Schützenfestsaison. Eine Saison mit sehr verschiedenen Augenblicken und Momenten. Wie jedes Jahr wurden auch dieses Jahr wieder viele Schützen für ihre Verdienste geehrt.

So wurden in diesem Jahr sieben Schützenbrüder mit dem „Diözesanverdienstorden der Jugend in Bronze“ für ein besonderes Engagement im Bereich der Jugendförderung ausgezeichnet. Die sieben geehrten Schützenbrüder sind: Dr. Benjamin Kaminski (St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl Abteilung Avantgarde), Dirk Großpietsch (St. Hubertus Schützenbruderschaft Hünningen-Lüttringen Abteilung Schießgruppe), Fritz Kersting (St. Josef Schützenbruderschaft Höingen) und vier Rosenkavaliere aus St. Kunibert Schützenbruderschaft Büderich.

Ebenfalls wurde unser Bezirksschießmeister mit dem „Ehrenkreuz des Sports in Bronze“ für sein besonderes Engagement im Schießsport seiner Bruderschaft St. Sebastianus Werl und seiner Arbeit in der Schießabteilung im Bezirksverband Werl-Ense von Diözesanschießmeister Franz Heinrichsmeier ausgezeichnet.

Bilderquelle: Soester Anzeiger • Textquelle: Ulrich Frieling


Oberenser König regiert den Bezirksverband

SÖNNERN ▪ Thomas Kaup, König der St. Johannes Schützenbruderschaft Oberense, sicherte sich beim Königsschießen auf dem Bezirksschützenfest in Sönnern am 25.08.2012 die Königswürde des Bezirksverbands. Nach einem schnellen, spannenden und unterhaltsamen Wettkampf mit interessantem Rahmenprogramm führte dieser mit seiner Ehefrau Maria Kaup den Festzug an.

Bildquelle: Soester Anzeiger • Textquelle: Ulrich Frieling


Bundesjungschützentag 2012 in Daun

DAUN▪ Am letzten Wochenende (5.-7.10) war die Stadt Daun in der Diözese Trier fest in der Hand vieler Schützen und Jungschützen. Unter diesen Schützen waren auch einige aus dem Bezirksverband Werl-Ense. So fuhren Jungschützen aus Höingen und Schützen aus Hilbeck in Begleitung des Bezirksjungschützenmeisters nach Daun. Dort erlebten sie Freitag, Samstag und Sonntag ein ereignisreiches Programm, welches sich von dem Besuch des Nürburgringes bis hin zum Menschenkicker-Turnier erstreckte. Die Abende wurde im Festzelt mit der Musik der Bands „Tooltime“ und „Barbed Wire“ gefeiert. Zum Abschluss des BJT gab es nochmals einen großen Festzug an dem auch die Hilbecker und Höinger teilnahmen, zudem schlossen sich der Bezirksbundesmeister und der Schießmeister am Morgen angekommen - dem Festzug an.


Sebastian Müller ist Bezirks-Jungschützenkönig

MAWICKE ▪ Der Werler Ortsteil Mawicke präsentierte sich an diesem Wochenende von seiner besten Seite. Mawicke war Schauplatz des Jungschützentages des Bezirkes Werl-Ense, der über 650 Mitglieder zählt. Höhepunkt waren dabei die Wettkämpfe für den Bezirk, das Schießen um die Titel eines Schüler- und Jugendprinzen sowie das Schießen um den Titel eines Bezirks-Jungschützenkönigs. Schülerprinz wurde mit 28 Ringen Benjamin Pieper von den St. Josef-Schützen aus Höingen. Dicht gefolgt von Lars Schäfer von den Werler St. Sebastianus-Schützen, der ebenfalls 28 Ringe erzielte, aber eine zehn weniger als der neue Bezirks-Prinz Pieper schoss. Der Jugendprinz des Bezirkes Werl-Ense, Hendrik Reinold, kommt vom Schützenverein Hilbeck. Er erzielte 25 Ringe. Lina Herrmann von der Werler Bruderschaft erreichte 23 Ringe.

Alle vier werden am 2. und 3. Juni an den Diözesan-Jungschützentagen in Sudhagen teilnehmen. Der Bezirks-Bundesmeister, Alfons Wortmann, sowie der Bezirks-Jungschützenmeister, Ulrich Frieling, zeichneten die jeweiligen Titelträger aus. Den Titel eines Bezirks-Jungschützenkönigs errang um 18.32 Uhr mit dem 377. Schuss Sebastian Müller von der St. Lambertus-Schützenbruderschaft Ense-Bremen.

Die Jungschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Mawicke, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern, waren mit der gesamten Bezirks-Jungschützenwoche betraut worden, die ihren Höhepunkt im Bezirks-Jungschützentag fand.

Ergänzung: Man findet Fotos unter folgendem Link: http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/kreis-soest/werl/bezirksjungschuetzentag-mawicke-2305871.html

Quelle: http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/kreis-soest/werl/sebastian-mueller-bezirks-jungschuetzenkoenig-2305823.html - Soester Anzeiger vom 06.05.2012


Jungschützen mit Spaß am Ball

Westönnen. Sechs Schüler- und 12 Jugendteams beteiligten sich am Samstagnachmittag an dem Fußball-Turnier auf der Sportanlage des RW Westönnen, das im Rahmen der Bezirksjungschützenwoche des Bezirkes Werl-Ense durchgeführt wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden die Spiele statt, die auch durch die guten Schiedsrichterleistungen immer fair verliefen. Aufgrund der guten Beiteiligung hatten die Jungschützen aus Mawicke, die aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens mit der Durchführung beauftragt worden waren, alle Hände voll zutun. Die Siegerehrung wurde am Abend auf der Westönner Sportanlage vom Bezirksjungschützenmeister Ulrich Frieling und dem Jungschützenmeister aus Mawicke, Oliver Figiel, vorgenommen. Bei den Schülern (bis 16 Jahre) siegte das Team aus Oberense und auf die Plätze zwei und drei kamen die Schießgruppe aus Westönnen und die Holtumer Schülerschützen.

Bei den Jugendteams (ab 16 Jahren) siegte die Avantgarde aus Sönnern vor den Jungschützen aus Holtum und den Jungschützen aus Ense-Bremen. Der Bezirks-Jungschützenmeister Frieling freute sich über die gute Ressonanz und die tolle Stimmung beim Turnier. Am kommenden 05. Mai, findet in Mawicke der Bezirks-Jungschützentag für den Bezirk Werl-Ense statt. Durch das umfangreiche Programm erwartet den Vorstand des Bezirks, wie auch den Schützen aus Mawicke, wieder sehr viel Arbeit.

Quelle: Soester Anzeiger vom 30.04.2012/Ulrich Frieling


Neuer Jungschützenmeister
für den Schützenbezirk Werl-Ense

Mawicke – Am 07. März 2012 fand in Mawicke die 1. ord. Bezirksversammlung der Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen statt. Bevor die Versammlung begann wurden die Pokale für die Frühjahrsmeisterschaft des Bezirkes Werl-Ense durch den Bezirksschießmeister Lothar Meier und den Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann verliehen (Ergebnisse sind veröffentlicht unter der Rubrik Schießsport/Bezirksmeisterschaften 2012).

Nach Beendigungen der Siegerehrung begann die 1. ord. Bezirksversammlung der Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen mit einem Grußwort des ehemaligen Bezirksjungschützenmeisters Mike Hottmann. Höhepunkte der Versammlung sollten die beiden Tagesordnungspunkte Wahlen und "Kindeswohlgefährdung - Kinder schützen" sein. Gleich nach den Grußworten folgten Berichte des Bezirksbundesmeisters Alfons Wortmann, der in seinem Bericht besonders auf die zuvor stattgefundene Bezirksversammlung der Schützenbruderschaften/-vereine einging, des Diözesanjungschützenmeisters Benedict Schlösser und der Diözesanbildungsreferentin Susanne Jannewers, die vor allem die Erneuerungen des Finanzkonzepts zur Unterstützung der Ortsgruppen und das Bildungsheft 2012 in den Vordergrund ihrer Berichte über die Diözese stellten, der Ortsgruppen, die aktuelle Veränderungen hervorbrachten, und des Schießmeisters Lothar Meier, der sich positiv über die vergangenen Schießwettkämpfe äußerte und das BAStianprogramm erklärte.

Nach den Berichten folgte die Wahl eines neuen Bezirksjungschützenmeisters. Unter den anwesenden Schützen stellte sich Ulrich Frieling zur Wahl und wurde einstimmig vom anwesenden Plenum bestätigt. Er übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Mike Hottmann, der zum Abschied noch einmal mit viel Lob bedacht wurde. Selber betonte dieser zum Abschied noch einmal, dass er dieses Amt mit Freuden weitergeführt hätte, jedoch er aus beruflichen und privaten Gründen das Amt leider nicht weiter ausüben könne. Die Versammlung endete mit einem geistigen Impuls des Bezirkspräses Franz Forthaus, der die Erinnerung an Gemeinschaft mit Jesus Christus als eine wichtige Aufgabe der Bruderschaften und Schützenvereine noch einmal hervorhob.

Quelle: Ulrich Frieling


Einkehrtag der Vorstände des Bezirksverbandes Werl – Ense

Zu ihrem traditionellen Einkehrtag trafen sich die Vorstände der Bruderschaften des Bezirks Werl-Ense am 03. März 2012 im Heinrich Lübke Haus in Möhnesee-Günne. Schwerpunkte dieses Besinnungstages waren:

• Wir sind kirchliche Bruderschaften.
• Wohin will der Geist Gottes uns führen?
• Sind wir Bruderschaften Sauerteig und Senfkorn?

Aktives Leben gestalten in einer kirchlichen Bruderschaft. Desweiteren wurde über die Aussage von Bischof Kamphaus diskutiert, dass in unserer Kirche zur Zeit die Glaubenslust fehlt und Müdigkeit und Schwäche die Kirche kennzeichnet.

Hierbei wurde die Frage aufgeworfen: Ist die Kirche nur noch ein Interessenverein?

Wir Schützen sollten unser christliches Profil deutlich leben, denn auf unseren Fahnen steht geschrieben : "Glaube - Sitte - Heimat "

Das Bewusstsein, dass auch kirchliche Schützenbruderschaften in den neuen Pastoralen Räumen viel zu bieten haben, muss gestärkt und neue Möglichkeiten erkannt und entwickelt werden.

Ein breites Diskussions-Spektrum nahm auch die zukünftige Neuorganisation der Pastoralverbünde ein. Zukünftig wird es ab dem Jahr 2030 nur noch einen sogenannten Pastoralen Raum, geleitet von einem Pastoralteam geben. Dieser Pastorale Raum umfasst die bisherigen fünf Pastoralverbünde mit 10 Pfarreien und 2 Pfarrvikarien Welver-Scheidigungen, PV. Werl-Nordwest, PV. WickedeRuhr/Echthausen, PV. Ense und PV. Werl/Westönnen.

Den Abschluss an diesem Tag bildete eine gemeinsame Heilige Messe mit dem Bezirkspräses Pfarrer Forthaus, der auch durch diesen Einkehrtag führte.

Eine Wiederholung dieses Tages der Besinnung wird auch im nächsten Jahr vom Bezirksvorstand wieder angeboten.


Immer mehr Auflagen, Paragraphen und Gesetzte

Am 24.2.2012 traf sich der Bezirk Werl-Ense in der Schützenhalle in Sieveringen zur diesjährigen Frühjahresversammlung.

Wo sonst Highlights des vergangenen Jahres und der bevorstehenden Schützenfestsaison im Vordergrund standen, rückten jetzt Gesetze und Auflagen des Kreises und des Landes in den Focus.

Das Nichtraucherschutzgesetz, welches die Landesregierung für 2012 geplant hat, bereitet den Schützen Sorge:

Wie soll das Umgesetzt werden??
Gibt es dadurch einen Besucherrücklauf??

Immer mehr Auflagen müssen beachtet und umgesetzt werden, so dass der BBM Alfons Wortmann die Frage stellte:

Sind wir denn die Gesundheitspolizei?

Um das Thema Sicherheit bei Umzügen zu vertiefen gab der Leiter der Werler Polizeidienststelle Herr Pieper ein Referat über die zu beachtende Paragraphen und mögliche Umsetzung dieser.

Highlight 2012 ist das 175-jährige Jubiläum der St. Georgs Schützenbruderschaft Sönnern-Pröbsting .

Nebst diesem Termin hat unser Hochmeister Prinz zu Salm-Salm einen Besuch in der Diöz. Paderborn geplant und wurde aufs Herzlichste zum 175.Jubiläum der St. Georg Schützen sowie zum Bezirksschützenfest eingeladen.


Es ist sehr gut gelaufen !!

Herbstversammlung der Bruderschaften aus dem Schützenbezirk Werl-Ense

Sowohl bei der Bezirksversammlung (16.11.2011) der Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen als auch auf der Brudermeisterversammlung (11.11.2011) des Bezirkes Werl-Ense fand das Schützenjahr 2011 einen positiven Ausklang.

Man berichtete in der Brudermeistersitzung in Oberense (11.11.2011) von den gelungenen Schützenfesten und dem gelungen Bezirksschützenfest in Oberense (27.08.2011), welches trotz des zwischendurch schlechten Wetters ein voller Erfolg geworden ist. Ein besonderes Ereignis im vergangenen Schützenjahr war die Bezirkswallfahrt (03.10.2011) zum 350-jährigen Wallfahrtsjubiläum; an dieser nahmen rund 400 Schützen teil, die nicht nur aus dem eigenen Bezirk sondern auch noch aus Teilen der gesamten Diözese kamen. Aber nicht nur der Jahresrückblick stand auf dem Plan der Brudermeisterversammlung. Ferner ging es noch um die Sicherheitsstandards der Schützenfeste. Man beschäftigt sich immer noch die Frage, wie man einen Schützenzug vollständig zu sichern hat.

Bei der Bezirksversammlung der Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen in Hilbeck (16.11.2011) erfolgte wiederum ein positiver Rückblick auf das letzte Schützenjahr, in dem vor allem der BJT in Höingen (07.05.2011) eine besondere Rolle im Jungschützenjahr hatte. Dazu kamen dann noch die Erfolge in den Schießwettbewerben auf Bezirks- und Diözesanebene. Im Bezirk hatte man es geschafft in diesem Jahr eine hohe Anzahl an Schießbewerbern für die Wettkämpfe zu begeistern. Auf Diözesanebene erlangte Laura-Marie Emig (aus Werl) die Bürde der Diözesanschülerprinzessin. Eine zentrale Rolle in der Versammlung war aber das Referat der Bildungsreferentin des BdSJ Simone Sigin zum neuen Bundesgesetz zur Kindeswohlgefährdung und welche Auswirkungen dies deshalb auf die Schützenvereine in Zukunft hat. Die Sitzung endete dann mit der Ankündigung des derzeitigen BJM, Mike Hottmann, sein Amt im Frühjahr zur Verfügung zu stellen und ermutigte die Anwesenden in ihren Bruderschaften bzw. Vereinen Ausschau zu halten, ob es eventuell noch interessierte Schützen gibt die dieses oder andere Ämter im Bezirksvorstand der Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen übernehmen wollen.

Quelle: Ulrich Frieling


Bundesjungschützentage 2011
in Elbergen-Lönningen
mit Werler Beteiligung

Am letzen Oktober-Wochenende (28. bis 30. Oktober) feierten die Jungschützen des Historischen Deutschen Schützenbundes den Bundesjungschützentag in Elbergen-Lönningen. Dieser verteilte sich auf drei Tage. Am Samstag fanden die Schießwettbewerbe mit Beteiligung der amtierenden Diözesanschülerprinzessin der Diözese Paderborn, Laura-Marie Emig und dem amtierenden Bezirksprinzen des Bezirkes Werl-Ense, Marko Menge, statt. Dabei erlangten beide ein Ergebnis im Mittelfeld des Starterfeldes.

Am Festzug, der am Sonntag stattfand, nahmen dann auch die Werler-Schützen teil. Diese waren am Sonntag Vormittag per Bus und Auto angereist. Zusätzlich kann man sagen, dass außer den Werlern auch die Höinger und Oberenser Jungschützen die Bundesjungschützentage besucht und dort gefeiert haben.

Quelle: Ulrich Frieling


Wallfahrt des Bezirksverbandes

Am 3. Oktober 2011 versammelte sich der ganze Bezirk Werl-Ense auf der Gänsevöhde um gemeinsam zur " Trösterin der Betrübten " zu beten. Nach begrüßenden Worten durch den BBM Alfons Wortmann und einem gemeinsamen Gebet machte sich der Bezirk auf den Weg zur Basilika.

Auf dem Vorplatz angekommen begrüßte der Guardianxer Franziskaner die Schützenschar und hieß Sie herzlich im 350. Jubiläumsjahr willkommen.

Die Zelebranten der Messe Franz Forthaus (Bezirkspräses), Jörg Plümper (DJ-Präses) und Guardian Ralf Preker.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich nebst Diözesanvorstand auch der Diözesankönig und eine große Abordnung des Schützenvereins aus Verl.


Neues Bezirkskönigspaar

Christian und Silke Kersting aus Höingen regieren Schützenbezirk Werl-Ense

Mit dem 134. Schuss sicherte sich Christian Kersting am Samstag auf dem Bezirksschützenfest in Oberense die Königswürde und trat die Nachfolge von Sascha von Borzikowski an, der ebenfalls den Höinger Josefsschützen angehört.

Bevor Christian Kersting den entscheidenen Treffer setzte, hatten nach den obligatorischen Ehrenschüssen 14 amtierende Könige aus dem Schützenbezirk in alphabetischer Reihenfolge fulminant losgelegt. Dem Apfel ließ mit dem 24. Schuss Stefan Schmitz aus Sönnern keine Chance und mit dem 37. Schuss holte Mario Schinner aus Sieveringen das Zepter aus dem Kugelfang.

Bevor Christian Kersting den entscheidenen Treffer setzte, hatten nach den obligatorischen Ehrenschüssen 14 amtierende Könige aus dem Schützenbezirk in alphabetischer Reihenfolge fulminant losgelegt. Dem Apfel ließ mit dem 24. Schuss Stefan Schmitz aus Sönnern keine Chance und mit dem 37. Schuss holte Mario Schinner aus Sieveringen das Zepter aus dem Kugelfang.

Nach dem finalen Schuss durch Christian Kersting war die Reihe der von Bezirks-Bundesmeister Alfons Wortmann angeführten Gratulanten groß. Aus dem Häuschen war förmlich die Abordnung der Höinger St.- Josefsschützen, die obendrein auch noch mit einem Ständchen musikalisch vom Musikverein Höingen unterstützt wurde

Quelle: Soester Anzeiger


Schützenbund zeichnet Ute Korte aus

HILBECK • Eine besondere Ehrung wurde im Rahmen des Frühkonzertes der Hilbecker Schützen Ute Korte durch den Bezirk Werl-Ense zuteil.

Sie wurde von Bezirks-Bundesmeister Alfons Wortmann mit dem Ehrenkreuz des Sports in Bronze vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zur Würdigung ihrer Verdienste ausgezeichnet.

Ute Korte, die seit dem 1. April 1987 Mitglied im Schützenverein ist, bekleidet seit dem Jahr 2000 den Posten eines stellvertretenden Bezirksschieß-meisters im Vorstand des Bezirkes Werl-Ense. Nicht jeder arbeitet in solchem Maß, mit so viel Engagement aus der zweiten Reihe heraus und trägt somit zum Gelingen der organisatorischen und praxisbezogenen Wettkampfduchführungen bei, hieß es in der Laudatio. "Durch dieses Mitwirken und ihre loyale Einstellung zum sportlichen Schießen hat sie sich die besondere Wertschätzung aller Sportschützen verdient", so der Bezirks-Bundesmeister Wortmann.

Quelle: Soester Anzeiger


Kunibertusschützen Büderich

Ehrungen standen im Mittelpunkt des Festwochenendes

Den Anfang der Ehrungen nahm der Brudermeister Johannes Schröter vor. Höhepunkt am Sonntagvormittag in der Kuniberthalle waren aber die Ehrungen, die vom Bezirks-Bundesmeister Alfons Wortmann und dem Diözesan-Jungschützenmeister Benedikt Böhmer vorgenommen wurden.

Marcus Brinkmann erhielt den Jugend-Verdienstorden in Silber. Er ist seit 1999 Mitglied der Bruderschaft. Acht Jahre lang war er im Vorstand der Rosenkavaliere aktiv, davon vier Jahre als Kommandeur. Bald holten die Altschützen ihn als Beisitzer in den Hauptvorstand. Mehr als vier Jahre war er stellvertretender Bezirksjungschützenmeister im Bezirk Ense-Werl, zweieinhalb davon vertrat er den Bezirk im Diözesanverband Paderborn. Derzeit kümmert er sich mit Peter Schmidt um die Schülerschützen.

Quelle: Auszug aus dem Soester Anzeiger


Benedikt Boehmer

Mawicker Jungschütze erhält für seinen Einsatz im Bereich der Jungschützen eine besondere Auszeichnung

Aufgrund besonderer Verdienste um den Nachwuchs der Mawicker Schützen wurde Benedikt Boehmer der Diözesanverdienstorden der Jugend in Bronze durch den Diözesanjungschützenmeister Benedict Schlösser im Rahmen der Ehrungen der ortsansässigen Bruderschaft am Sonntag morgen des 19.06.2011 verliehen.

Quelle: Urlich Frieling


Diözesanjungschützentag

der Diözese Paderborn in Thüle am 29. Mai 2011

mit dem Motto
„Feiern mit Freunden“

In Thüle angekommen begann kurz darauf gegen elf Uhr der Festzug, in dem der amtierende Diözesanprinz Hendrik Schüngel aus Westönnen noch einmal gebührend verabschiedet wurde. Nach dem Festzug begannen dann die Schießwettkämpfe an denen insgesamt drei Vertreter (Lukas Knieper aus Waltringen, Marko Menge und Laura-Marie Emig aus Werl) unseres Bezirks teilnahmen.

Gegen 16 Uhr begann die Siegerehrung der Schießwettbewerbe und die darauf folgende Proklamation der Diözesanprinzen. Während Lukas Knieper sich keinen Platz unter den ersten sechs in der Jungendwertung sichern konnte, sicherte sich jedoch Marco Menge einen hervorragenden 6. Platz mit 23 Ringe von 30 Ringen. Laura-Marie Emig errang mit 30 von 30 Ringen den ersten Platz in der Schülerwertung und ist damit neue Diözesanschülerprinzessin.

Damit haben sich sowohl Marko Menge als auch Laura-Marie Emig für die Bundeswettbewerbe qualifiziert.

by Ulrich Frieling


Bezirksjungschützentag

des Bezirkes Werl-Ense in Höingen am 07. Mai 2011
mit dem Moto "Altes erhalten, Neues gestallten
"

Der Bezirksjungschützentag begann mit der Begrüßung durch den Höinger Brudermeister Horst Tapproge. Dieser war sehr erfreut über das zahlreiche Erscheinen der Bruderschaften und Schützenvereine des Bezirkes, dazu begrüßte er noch den Bürgermeister der Gemeinde Ense, Hr. Weber und den Bezirkspräses Hr. Forthaus. Höhepunkte neben dem Prinzenschießen waren die Rede des Bezirksjungschützenmeisters Mike Hottmann, in der er das Fundament, welches den Schützen ausmacht in der heutigen Zeit, noch einmal kritisch hinterfragte, der Wortgottesdienst geleitet von Pfarrer Scheunemann, die Verleihung der Pokale der Schießwettbewerbe und die Proklamation des Bezirksjungschützenkönigs Hendrik Schulze-Geiping aus der Schützenbruderschaft St.Hubertus Hünningen-Lüttringen. Während der Schießwettbewerbe konnten sich die Gäste an Spielen erfreuen. Es gab unteranderem eine Traktorziehwettbewerb, ein Hau den Lukas und Bullenreiten.

Die erste Entscheidung des Abends wurde dann um 16.30 Uhr verkündet. Der Bezirksvorstand verabschiedet die seit 1996 amtierende stellvertretende Bezirksjungschützenmeisterin Silke Sörries mit der Überreichung des Bronzenen Diozösanjungschützenordens durch den Diozösanjungschützenmeister Benedikt Schlösser. Danach folgte die Proklamation des Schülerprinzen und des Jugendprinzen.

Die Würde des Schülerprinzen erlang Matthias Höhne (St.Josef Höingen) mit 28 Ringen, die des Jungschützenprinzen Marko Menge (St. Sebastianus Werl) mit 25 Ringen. Nach dem Umzug durch Höingen klang der Abend dann langsam aus.


Frühjahresversammlung
des Bezirkes Werl-Ense

Der Vereinsvorsitzende des Schützenvereins Hilbeck, Uwe Korte, begrüßte die Vertreter der Bruderschaften des Bezirkes Werl-Ense recht herzlich im neurenovierten Dorf-Sport-Schützenheim in Hilbeck.

Ein Highlight unter den zahlreichen Tagesordnungspunkten ist die diesjährige Bezirkswallfahrt nach Werl, welche am 3.10.2011 stattfindet, zum 350. Wallfahrtsjubiläum.

Mit großer Vorfreude, Spannung und Herzblut wird die bald beginnende Schützenfestsaison erwartet, hierzu wünschte der BBM Alfons Wortmann allen Bruderschaften sowie Vereinen ein tolles Wetter, einen Schützenkönig sowie einen gegenseitigen Besuch untereinander, welcher in der vergangenen Saison sehr stark ausviel. Dies zeigt, dass der Bezirk Werl-Ense ein starkes Band ist.


Programm zum Bezirksjungschützenwochenende 2011
in Ense-Höingen


Samstag, 30. April

Fußballturnier auf dem Sportplatz in Höingen.
Beginn: 13.00 Uhr
Startklassen: Schüler (U16), Jugend (Ü16)
Siegerehrung: 17.00 Uhr
Anschließend: Bezirksjungschützenkönigschießen

Bezirksjungschützentag, 07. Mai 2011:

13.30 Uhr
Empfang der Gastvereine, Schützenhalle
14.00 Uhr
Begrüßung, Ansprachen
14.30 Uhr
Wortgottesdienst
15.00 Uhr
Eröffnung der Spiele, Platzkonzert
Abfahrt zum Prinzenschießen
17.00 Uhr
Proklamation
17.15 Uhr
Aufstellung zum Festzug
17.30 Uhr
Festzug durch Höingen, evtl. Parade
anschl.
gemütliches Beisammensein mit Platzkonzert


Der Schützennachwuchs im Bezirk Werl


HÖINGEN: Ense bleibt gut aufgestellt. Das wurde einmal mehr in der Bezirksratssitzung der Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen unter Leitung von Bezirksjungschützenmeister Mike Hottmann in Höingen deutlich.

Für die langjährigen stellvertr. Bezirksjungschützenmeister Silke Sörries und Marcus Brinkmann, die bei den turnusmäßigen Wahlen nicht erneut kandidierten, wurden Ulrich Frieling aus Sieveringen und Benedikt Boehmer aus Mawicke in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Das seit dem vergangenen Jahr vakante Amt des Schriftführers bekleidet jetzt Steffen Hünnies aus Westönnen. Benedikt Boehmer wird den Schützenbezirk künftig auch beim Trägerwerk in Paderborn vertreten, aus dem Markus Brinkmann, der am Versammlungsabend das Amt des Beirates im Bezirksvorstand übernahm, im Herbst ausscheidet. Quelle: soester-anzeiger.de

Sorgen für Kontinuität: Mike Hottmann (BJM), Benedikt Boehmer, Ulrich Frieling (neue stellv. BJM), Silke Sorries, Marcus Brinkmann (bish. stellv. BJM), Steffen Hünnies (neuer Schriftführer), Alfons Wortmann (BBM)


Neuer Bezirksjungschützenmeister


In der 2. ordentlichen Bezirksratssitzung der Avantgarden, Jungschützen und Schießgruppen wurde am 17. November 2010 in Ense-Sieveringen Mike Hottmann, bisher Bezirksjungschützengeschäftsführer, zum neuen Bezirksjunschützenmeister gewählt.
Er tritt die Nachfolge von Björn Rohde an.

Foto: v.l.n.r. BJM Mike Hottmann, Börn Rohde, Bezirkspräses Pfarrer i.R. Forthaus, stellv. DBM Johannes Schlösser, stellv. BJM Silke Söries, Diözesanjungschützenpräses Pastor Jörg Plümper, BBM Alfons Wortmann, DJM Benedict Schlösser


Bezirksjungschützentag des Bezirkes Werl-Ense in Holtum

26.04.2010

1000 Nachwuchsschützen starteten beim Bezirksjungschützentag in Holtum in die Festsaison

mit dem Motto „ Zu Gast bei Freunden“

Höhepunkt war neben der Ermittlung des Schüler- und Jungenprinzen des Bezirkes der von Präses Rauterkus zelebrierten Wortgottesdienst. Zum Fest der Schützenjugend begrüßte der Holtumer Brudermeister Michael Fehr gnt. Hoberg Alt- und Jungschützen aus dem gesamten Bezirk von Westönnen nach Waltringen, von Scheidingen bis Sieveringen und von Hilbeck bis Hü-Lü.

Neben Präses Rauterkus kam auch Bezirkspräses Franz Forthaus, die gesamte Führungsspitze des Bezirkes Werl-Ense sowie der Bürgermeister der Stadt Werl ,Michael Grossmann.

Während die Prinzen zur Ermittlung des Bezirksschüler und des Bezirksjugendprinzen auf den Schießstand in die Stadthalle fuhren, lieferten sich 15 Bruderschaften des Bezirkes einen Wettlkampf auf den von Florian Langer gefertigten Schützenvogel.

Die kleinen Besucher tobten sich auf „Koerdts Wiese“ aus und versuchten sich an Geschicklichkeitsspielen.

Die erste Entscheidung fiel um 16.07 Uhr als der 22-jährige Maschinenbaustudent Roland Vonnahme (St.Hubertus Hü-Lü) mit dem 131. Schuss den Schützenvogel von der Stange holte und sich somit den Titel des Bezirksjungschützenkönigs sicherte.

Um 17.15 Uhr lüftete Bezirksschiessmeister Lothar Meier das Geheimnis des Prinzenschießens :

Neuer Schülerprinz ist Maximilian Schneidereit (13) von St. Georg Sönnern-Pröbsting

Neuer Jugendprinz ist Hendrik Schüngel (17) von St. Seb. Westönnen

Diese beiden werden den Bezirk Werl-Ense beim DJT am 29. und 30. Mai 2010 in Bellersen bei Brakel im Kreis Höxter vertreten. Nach der Proklamation folgte der farbenfrohe Umzug durch das das Dorf Holtum.

Alfons Wortmann (BBM) • Jugendprinz Hendrik Schüngel • Björn Rhode ( BJM)



Schülerprinz Maximilian Schneidereit

Bezirksvorstand Werl Ense


Schützen in der Diözese Paderborn gut vertreten

Der Schützenbezirk Werl-Ense ist künftig stärker im Diözesanvorstand vertreten. Benedict Schlösser, ehemaliger Bezirks-Jungschützenmeister, wurde bei der ersten Sitzung des neu gewählten Paderborner Gremiums einstimmig als Diözesanjungschützenmeister bestätigt, und gehört damit nun dem geschäftsführenden Vorstand an. Im Diözesanbruderrat sind ferner Bezirks-Bundesmeister Alfons Wortmann aus Sieveringen, der stellvertretene Diözesanbundesmeister Johannes Schlösser aus Oberense wie auch Markus Schröer aus Werl als stellv. Diözesanschießmeister vertreten.

Der stellvertretende Bezirks-Bundesmeister Heinz Weber präsentierte den Entwurf des neuen Bezirkswappens, das schon bald die neue Diözesanfahne zieren soll.

Damit ist der hiesige Bezirk auf Paderborner Ebene gut vertreten, so dass eigene Interessen sowohl im Diözesanbruderrat als auch im Diözesanvorstand sehr gut angebracht werden können.

Wie Heinz Weber, Vize-Bezirks-Bundesmeister im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte, wird auch eine neue Diözesanfahne angeschafft, die künftig immer für ein Jahr bei der Bruderschaft des amtierenden Diözesankönigs verbleibt. Auf ihr soll jeder der zwölf Bezirksverbände des Paderborner Diözesanverbandes mit dem Wappen seiner Stadt beziehungsweise der Gemeinde vertreten sein. Der Bezirks Werl-Ense dagegen hat eigens für die neue Fahne ein passendes Motiv entwerfen lassen, das die beiden Gemeindewappen aus Werl und Ense miteinander vereint.

Seine Schatten voraus wirft derweil die Bezirksjungschützenwoche, die vom 12. bis zum 24. April in Holtum durchgeführt wird.


Bezirksschützenfest 2009 in Werl Westönnen

Bei exelentem Wetter und perfekter Vorbereitung der Westönner St. Seb. Schützenbruderschaft fanden sich alle 15 Bruderschaften zum diesjährigen Bezirksschützenfest auf dem Festplatz ein.

Nach der Messe gehalten durch Herrn Probst Michael Feldmann und den Grußworten des BBM Alfons Wortmann und dem frisch gebackenen Bezirksjungschützenmeister Björn Rhode sowie dem Representanen der Stadt folgte das spannende Schiessen um die Würde des Bezirkskönigs.

Am Ende war es der Sieveringer Schützenkönig Manfred Körber , der mit einem gezielten Schuss den Vogel zu Fall brachte und sich somit den Titel des Bezirkskönigs 2009 sicherte.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr das Bezirkskönigsjubelpaar , vor 25 Jahren konnte Hubert Schwarzenberg und Ingrid Möhrer den Titel für sich sichern.

Bezirkskönigspaar Manfred und Brigit Körber

Anmeldung zum Bundeskönigschießen


27.07.2009 · SIEVERINGEN

Alfons Wortmann
- Auszeichnung mit dem Schulterband zum SEK-

Immerhin waren die Führungsspitzen aus allen Enser sowie Werler Bruderschaften und weiten Teilen des Schützenbezirks Werl/Ense angetreten, als Bezirksbrudermeister Alfons Wortmann mit dem "Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz" des "Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften" ausgezeichnet wurde. Diese Ehrung war bis zuletzt streng geheim gehalten worden.

Während des Festzuges und der Parade trafen die Delegationen fast unbemerkt in Sieveringen ein und versammelten sich, bestens bewirtet von Sieveringer Vorstandsfrauen im Gesellschaftsraum der Schützenhalle. Erst als die Festgesellschaft nach Königstanz, Ehrung der Jubelköniginnen und des Jubelkönigs sowie Überreichung des St.-Sebastianus-Ehrenkreuzes an Franz Weber schon zum gemütlichen Teil übergehen wollte, marschierten die Delegationen unter Führung von Diözesanbundesmeister Hans Besche zur völligen Überraschung von Alfons Wortmann und der Festteilnehmer ein.


Bezirksschützenfest 2008 in Werl-Holtum

Die "Blaukittel" feierten ihren neuen Bezirkskönig Björn Rohde.

Mit dem 151. Schuss hatte der 25-Jährige um 16.48 Uhr die letzten Reste des zähen Adlers getroffen. Sofort stürmten die Rosenkavaliere zu ihrem König und trugen ihn auf den Schultern. Freudenschreie gab es auch bei den Frauen des Büdericher Hofstaates. Sie ließen die neue Bezirkskönigin Sandra Rohde hochleben. 

Das neue Bezirkskönigspaar Björn und Sandra Rohde vertritt nun den Schützenbezirk Werl/Ense in knapp zwei Wochen beim Bundesschützenfest in Beverungen. Dort wird Björn Rohde am 13. September zum Schießen antreten.

Das Zepter sicherte sich Gerd Weber (Bremen), den Apfel schoss Jörg Behnke (Hilbeck) aus den Fängen des Adlers und Hartmut Jäker (Scheidingen) holte sich das Zepter.  Mit einem Wortgottesdienst, den Franz Forthaus hielt, begann der festliche Reigen in der Holtumer Schützenhalle. Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann bedankte sich bei Hubert Vonnahme, der 1977 die Idee zum Bezirksschützenfest hatte. Am Samstag feierte der Bezirk Werl/Ense bereits zum 30 Mal den gemeinsamen Saisonausklang. "Das Bezirksschützenfest ist ein absoluter Höhepunkt", so Alfons Wortmann. Bürgermeister Michael Grossmann lobte die Arbeit der Holtumer Schützen. "Ihr habt das Beste gegeben, alles toll organisiert", meinte das Werler Stadtoberhaupt.

 Der Bezirksvorstand überreichte an den Diözesanreferenten Christian Wütig aus Aachen einen Scheck über 10.000 Euro für Priesterausbildungen in Asien und Afrika. Das Geld ist aus den Hutsammlungen der Vereine. Geehrt wurde das 25-jährige Bezirksjubelkönigspaar Theo und Heidrun Keßler aus Mawicke.


Bericht der 1. Bezirksjungschützenratssitzung

Lothar Meier neuer Bezirksschießmeister des Bezirks Werl-Ense

Am 30. Januar 2008 fand in Werl-Büderich die erste Bezirksratsitzung der Jungschützen Avantgarden und Schießgruppen des Bezirks Werl-Ense statt.

Bezirksjungschützenmeister Benedikt Schlösser begrüßte die zahlreich erschienen Schützen aus den verschiedenen Bruderschaften. Als Themen standen die Berichte des Vorstandes über das vergangene Geschäftsjahr, die anstehenden Wettkämpfe, die Bezirksjungschützenwoche in Büderich und Wahlen auf der Tagesordnung. Markus Schröer trat, nach langjähriger Tätigkeit im Bezirksvorstand, von seinem Posten als Bezirksschießmeister zurück. Er wird in seiner Heimatbruderschaft Werl die Leitung der 4. Kompanie übernehmen. Als Nachfolger wurde durch die Mitglieder des Bezirksjungschützenrats einstimmig Lothar Meier vorgeschlagen. Lothar Meier wurde auf der Frühjahrsversammlung der Bruderschaften des Bezirks Werl-Ense zum neuen Bezirksschießmeister gewählt.

v.l.: Bezirkspräses Franz Forthaus, Markus Schröer, Bezirksschießmeister Lothar Meier, Bezirksjungschützenmeister Benedikt Schlösser


Frühjahrsversammlung 2008

Brudermeister wählen in Süddinker

Am 10.02.2008 lud der frisch gewählte Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Süddinker unter der Führung von Udo Reins die Brudermeister und Vereinsvorsitzenden der Schützenbruderschaften zur diesjährigen Frühjahrversammlung des Bezirks Werl-Ense ein.

Lothar Meier ist neuer Schießmeister im Schützenbezirk Werl-Ense. Er wurde am Wochenende während der Versammlung der Brudermeister des Bezirks im Schützenheim Süddinker offiziell gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Markus Schröer an, der sich in der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft künftig anderen Aufgaben widmet.

Gleich zwei neue Brudermeister wurden an diesem Abend begrüßt. Für Friedel Grümme ist nun bei den Schützen in Westönnen Christoph Zeppenfeld der erste Mann. In Süddinker gab es ebenfalls einen Wechsel: Für Markus Wortmann ist Udo Reins gekommen.

Der Bezirkspräses Franz Forthaus stimmte die Gemeinschaft auf die beginnende Fastenzeit ein: „Nicht nur der Weg ist entscheidend sondern auch das Ziel was wir vor Augen haben sollten."


Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Terminabsprache.

Das Frühjahrsschießen in Westönnen ist am 10. und 13. März; die Herbstmeisterschaften im Schießen finden vom 13. bis 15. Oktober in Werl statt.

Vom 14. bis 16. April ist die Bezirksjungschützenwoche in Büderich. Der Bezirksjungschützentag mit dem dazugehörenden Prinzenschießen ist am 26. April.

Das Bezirksschützenfest richtet Holtum am 30. August aus. Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Werl ist in diesem Jahr verantwortlich für den Brudermeisterausflug. Termin ist der 4. Oktober.


Königswetter für Regenten

Bezirkstitel geht wieder nach Ense-Bremen

Schützenbezirk Werl-Ense setzte mit dem Bezirksschützenfest den glanzvollen Schlusspunkt der Saison

Wie bereits vor zwei Jahren beim Bezirksfest in Lüttringen hatte auch in diesem Jahr ein Bremer Feuerwehrkamerad und amtierender König der Lambertus-Schützen aus Bremen das nötige ruhige Händchen samt dem Quäntchen Glück, um die Krone des Bezirkskönigs zu erringen. Gerd Weber holte mit dem 156. Schuss den letzten Rest des Schützenvogels von der Stange.

Der Schützenadler beim Bezirksfest in Höingen hatte sich im Verlauf des Schießens als überaus standhaft und hartnäckig erwiesen und übertraf damit selbst die Erwartungen des Vogelbauers Klaus Pieper, der ca. 140 bis 150 Schuss vorausgesagt hatte. Obwohl der Vogel schon nach kurzer Zeit ein "großes Loch im Bauch hatte" brauchte es ganze zehn Runden, bis er sich seinem Schicksal ergab. Nachdem der Westönner König Willi Mertin zum Abschluss des zehnten Durchgangs den Vogel schon bedenklich ins Schaukeln gebracht hatte, machte der Starter der elften Runde, Gerd Weber, alles klar: Bis auf die Krone, die sich der Sönneraner Hubert Franke mit dem 116. Schuss erkämpfte, fielen die weiteren Insignien erst mit dem Vogelrest von der Stange.

Zurück in der Schützenhalle ehrte der Bezirksvorstand zunächst einmal die Bezirksjubelkönigin Brigitte Chiwalkowski. Gemeinsam mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann Reiner hatte sie vor 25 Jahren beim Bezirksfest in Westönnen die Regentschaft im Bezirk Werl/Ense übernommen. Ein besonderer Dank des Bezirksbundesmeisters Alfons Wortmann galt dem scheidenden Bezirkskönigspaar Norbert und Gabi Lutter aus Westönnen. Es folgte dann die Proklamation der neuen Regenten Gerd und Marlis Weber.

Gut geplant und bis ins letzte Detail perfekt organisiert, machte sich vom Sammelplatz Neheimer Straße aus ein festlicher Umzug" mit Königspaaren, Hofstaate, Schützen, Musikvereinen und Spielmannszügen auf den Weg durch die Höinger Siedlungen. Die Besucher  am Wegesrand kamen dabei voll auf ihre Kosten und spendeten besonders den stattlichen und farbenfrohen Roben der Frauen viel Beifall. Auch bei der abschließenden Parade an der Gaststätte Schwarze drängten sich hunderte von Zuschauern, die den marschierenden Schützen und Musikern viel Applaus spendeten.

Mit dem Königstanz und dem "Großen Zapfenstreich" endete für die Gastgeber, die St.-Josef-Bruderschaft Höingen, ein erfolgreiches und für die Bruderschaften des Bezirks Ense ein unterhaltsames Bezirksfest zum Abschluss der Schützenfest Saison 2007.

Das Bezirkskönigspaar und die Bremer Lambertus-Schützen werden nun noch am 15. September am Bundeskönigs-Schützenfest in Ahrweiler teilnehmen


Bezirksjungschützenwoche im Bezirksverband Werl-Ense

Zum Schießwettkampf im Rahmen der Bezirksjungschützenwoche im Bezirk Werl-Ense hatte der Bezirksvorstand alle Schützenbruderschaften und Schützenverein von Montag 23. April bis Mittwoch 25. April nach Hilbeck eingeladen. Beginn war jeweils um 17.00 Uhr. Für die Durchführung waren die stellv. Bezirksschießmeister Ute Korte und Lothar Meier verantwortlich. Die Siegerehrung dieses Schießwettkampfs fand am Samstag, 28.04. im Anschluss des Fußballturniers im Rahmen der Bezirksjungschützenwoche in Sönnern statt.

Pokale gab es für die jeweils ersten 3 Plätze in der Schülerklasse Einzel- und Mannschaftswertung, sowie in der Jugendklasse Einzel- und Mannschaftswertung. Überreicht wurden die Pokale vom Bezirksjungschützenmeister Benedikt Schlösser, Bezirksschießmeister Markus Schröer und von der stellvertretenden Bezirksschießmeisterin Ute Korte.


Änderung beim Waffengesetzt wirkt sich auf Schützen aus

Bezirksschießmeister kann nicht mehr direkt gewählt werden

Die Änderung des Waffengesetztes wirkt sich auch auf die Schützenbruderschaften aus. Dies wurde am Freitag den 23. Februar 2007 auf der Frühjahrsversammlung des Bezirkbruderrates in der Schützenhalle zu Mawicke deutlich.

Diozösanschiessmeister Walter Finke hielt vor den Schützenbrüdern des Bezirkes Werl-Ense hierzu einen Vortrag. Die Verantwortlichkeit bei den Schießen ist nunmehr noch stärker reglementiert als noch in der Vergangenheit. An diesem Abend verdeutlichte Walter Finke die maßgeblichen Änderungen für alle Sparten. Im Diozösanverband Paderborn befinden sich 2500 ausgebildete Schießleiter, die nunmehr in den nächsten drei Jahren auf den Stand gebracht werden sollen. Für den hiesigen Berreich sind bis zum Jahreswechsel drei Schulungen mit insgesamt 90 Teilnehmern vorgesehn.

Die Änderung der Satzung wirkt sich auch auf die Bezirkjungschützenabteilung aus. Der Bezirksschießmeister kann jetzt nicht mehr direkt gewählt werden. Es besteht nur noch ein Vorschlagsrecht. Die Bezirksjungschützen müssen deshalb auch ihre Satzung dahingehend anpassen.Dies ist die Vorgabe des BHDS.

Erfreuliches zeigte sich beim Kassenbericht. In den vergangenden Jahren konnten insgesamt 45.000 Euro für Missio, gedacht für die Priesterausbildung, gesammelt werden.

Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann hatte zu Beginn die Schützen begrüßt. Nach den üblichen Regularien sprachen die Schützen auch über den diesjährigen Herbstausflug in Werl – Büderich. Dieser findet am 6. Oktober 2007 statt. Als Kassenprüfer bestimmte die Versammlung die St. Michael Bruderschaft aus Holtum.


Bezirksverband Werl-Ense schafft sich eine Auswertmaschine an

Mit Unterstützung aller 15 Bruderschaften/Verein sowie Sponsor Karl-Heinz Kemper, Sportpreise und Gravuren und ein Sponsor der nicht genannt werden will, hat sich der Bezirksverband Werl-Ense eine RIKA Auswertmaschine angeschafft. Vorgestellt wurde diese gebrauchte Auswertmaschine, die allen Bruderschaften/Verein kostenlos für ihre Schießwettkämpfe zur Verfügung gestellt wird, vom Bezirksvorstand und vom Brudermeister der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Werl Ulrich Hüermann.

Als erste Bruderschaft konnte St. Sebastianus Werl am Dienstag dieses Gerät für das Patronatspokalschießen nutzen. Auch der Bezirksverband profitiert von der RIKA. Alle Schießwettkämpfe des Bezirksverbandes werden jetzt mit dieser angeschafften Auswertmaschine durchgeführt.


Herbstmeisterschaft im Bezirksverband Werl-Ense

Zur Herbstmeisterschaft in Werl hatte der Bezirksvorstand alle Schützenbruderschaften und Schützenvereine am Samstag 21.10. und Sonntag den 22.10. in die Stadthalle Werl eingeladen. Beginn war jeweils um 10.00 Uhr. Für die Durchführung waren der Bezirksschießmeister Markus Schröer und seine beiden stellv. Ute Korte und Lothar Meier verantwortlich. Die Siegerehrung dieses Schießwettkampfs fand am Mittwoch, 15.11. in Oberense, vor der Bezirksratsitzung der Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen statt. Hierzu stiftete der CDU Stadtverband Werl die 35 Pokale. Seit 1991 unterstützt der CDU Stadtverband Werl im Bezirksverband Werl-Ense die Schüler- und Jugendarbeit beim CDU Pokalschießen welches 2002 erweitert wurde und so auch den Altschützen zu Gute kommt.

Insgesamt hatten über 100 Schützen an diesem Schießwettkampf teilgenommen.

Überreicht wurden die Pokale vom Bezirkspräses Franz Forthaus, Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann, Friedrich Graf v. Brühl vom CDU Stadtverband Werl, Bezirksschießmeister Markus Schröer und den beiden stellvertretenden Bezirksschießmeister Ute Korte und Lothar Meier.

von links: Bezirksschießmeister Markus Schröer, Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann, Bezirkspräses Franz Forthaus, Vertreter der CDU Friedrich Graf von Brühl, stellv. Bezirksschießmeister Ute Korte, von rechts: stellv. Schießmeister Lothar Meier

Alle Ergebnisse:


Spitzenergebnisse beim Bundesjungschützentag 2006

Das die Jungschützen/Sportschützen aus Süddinker ein gutes Auge und eine ruhige Hand besitzen, haben sie schon oft bei den Wettbewerben des Bezirks Werl-Ense und auch beim diesjährigen Bezirksjungschützentag in Werl durch Erringen der Bezirksprinzenwürden bewiesen.

Beim Diözesanjungschützentag in Spexard konnten sich die beiden für das Bundesprinzenschießen qualifizieren. Thorsten Wolff war zudem noch bester in seiner Klasse und errang dadurch die Diözesanprinzenwürde

.

Im Oktober fand der Bundesjungschützentag in Duisburg statt. Auch hier repräsentierten uns unsere Prinzen mehr als gut: So konnte Thorsten Wolff den 11. Platz erringen; Marvin Künnecke verpasste nur äußerst knapp die Bundesschülerprinzenwürde. Auch er hatte, wie die neue Bundesschülerprinzessin Ramona Fislake, 30 Ringe. Lediglich wegen dem schlechteren Teiler musste sich Marvin als Zweiter geschlagen geben.

Aber einen 2. und 11. Platz von insgesamt knapp 35.000 Jungschützen im Bund, wer ist da enttäuscht? Wir vom Bezirksverband sind mehr als stolz auf unsere Jungschützen.

(Benedict Schlösser)


Bezirksjungschützentag 2006

Der Bezirksjungschützentag am Samstag 06. Mai in Werl war ein voller Erfolg, Schützen und Gäste tummelten sich bei bestem Wetter vor und in der Werler Schützenhalle Alle der 16 Bruderschaften und Schützenvereine des Bezirks Werl-Ense waren gekommen.

Rund 700 Besucher waren am Wochenende dabei, sogar mit dem Traktor fuhren einige Abordnungen zum großen Treffen der Jugend in die Hellwegstadt.

Begonnen wurde der Bezirksjungschützentag mit einem Wortgottesdienst unter der Gestaltung des Bezirkspräses Franz Forthaus und einen Vortrag vom stellvertretenden Diözesanjungschützenmeister Andreas Tillmann über das Projekt Lettland des BDSJ Paderborn.

Anschließend begrüßte neben stellvertretenden Brudermeister Hans Billecke, Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann, Diözesanjungschützenmeister Matthias Thienenkamp der Bezirksjungschützenmeister Benedikt Schlösser die zahlreichen Besucher und bedankte sich vor allem beim Organisationsteam der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Werl.

Dann stand Benedikt selbst im Mittelpunkt: Das Jugendverdienstkreuz in Silber wurde dem überraschten Bezirksjungschützenmeister vom Diözesanjungschützenmeister Matthias Thienenkamp verliehen: "Für den Einsatz für die Jugendarbeit, selbst aus weiter Ferne".


Den Verdienstorden der Bezirksjungschützen, Avantgarden und Schießgruppen erhielt Michael Thiergarten für seine langjährige Tätigkeit im Bezirksvorstand.

Dann ging es raus zum Schießen: Unter der Vogelstange tummelte sich Groß und Klein, hauptsächlich in Schützentracht und mit Blick auf den Holzvogel, der schon früh "Federn" lassen musste: Mit dem dritten Schuss holte Philipp Disselhoff von der Hilbecker Avantgarde den Apfel von der Stange, beim fünften holte sich Holtumer Martin Stemper das Zepter. Anschließend fiel beim Sönneraner Avantgardenkommandeur Benjamin Zerlin mit dem elften Schuss die Krone, ehe Nils Werner (vorne 2. von links) von der St.Johannes Schützenbruderschaft Oberense nach langem Zittern mit dem 191. Schuss um 16.58 Uhr das "Federvieh" ganz herunterschoss und damit Bezirksjungschützenkönig Thomas Kolter ablöste.

Während oben mitgejubelt wurde, spielte sich das Ausschießen der beiden weiteren Titelträger im Keller ab: Bezirksschülerprinz wurde Marvin Künnecke (vorne 2. von Rechts) aus Süddinker und erzielte dabei mit 28 Ringen das beste Ergebnis. Thorsten Wolff, (vorne rechts) ebenfalls aus Süddinker, sicherte sich mit 26 Ringen den Titel des Bezirksjugendprinzen.

Damit lösen sie Felix Hollmann und Sebastian Schulte ab und nehmen beim Diözesanprinzenschießen und Diözesanschülerprinzenschießen teil.

Der Festzug durch die Stadt hatte anschließend zwar nicht so viele Zuschauer wie das alljährliche Schützenfest, imposant war er dennoch. Natürlich war es dann noch nicht vorbei. Bis in die späten Abendstunden wurde noch draußen gefeiert.

Weitere Bilder vom Bezirksjungschützentag 2006 findet Ihr auch HIER


Bezirksjungschützenwoche 2006 in Werl

Zum Schießwettkampf im Rahmen der Bezirksjungschützenwoche in Werl hatte der Bezirksvorstand alle Schützenbruderschaften und Schützenverein von Dienstag 18.04. bis Donnerstag 20.04. in die Stadthalle Werl eingeladen. Beginn war jeweils um 17.00 Uhr. Für die Durchführung waren der Bezirksschießmeister Markus Schröer und seine beiden stellv. Ute Korte und Lothar Meier verantwortlich. Die Siegerehrung dieses Schießwettkampfs fand am Samstag, 22.04. im Anschluss des Fußballturniers im Rahmen der Bezirksjungschützenwoche statt.

Alles weitere finden Sie HIER


Lothar Meier neuer stellvertretender Bezirksschießmeister

Auf der Bezirksratsitzung der Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen des Bezirksverband Werl-Ense wurde Lothar Meier, Schießmeister der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Werl, einstimmig von der Versammlung zum stellv. Bezirksschießmeister gewählt.

Er löst Michael Thiergarten von der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Westönnen ab.

Der Bezirksjungschützenmeister Benedikt Schlösser bedankte sich bei Michael für seine im Bezirksvorstand geleistete Arbeit und begrüßte den neuen stellv. Bezirksschießmeister Lothar Meier im Bezirksvorstand.


Foto:
alter stellv. Michael Thiergarten links,
neuer stellv. Lothar Meier rechts


Bezirksschützenfest 2005 in Hünningen-Lüttringen

Das diesjährige Bezirksschützenfest fand am 27.08.2005 in Hünnigen-Lüttringen statt. Die frisch renovierte und tlw. neu gestaltete Schützenhalle fiel sofort allen Gästen positiv auf.
Über 9000 Stunden Arbeit, wie Adjutant Hubert Vonnahme stolz berichten konnte, stecken im Umbau. Wir vom Bezirksvorstand können nur sagen: Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt!

Nach den obligatorischen Grußworten vom Brudermeister der Gastgeben Bruderschaft Peter Menge, Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann und der stellvertretenden Bürgermeisterin Elke Hartmann folgte ein Wortgottesdienst, welcher vom neuen Bezirkspräses Pastor Franz Forthaus zelebriert wurde.

Bei bestem Wetter fanden sich danach alle amtierenden Regenten unter der Vogelstange ein.

Mit dem 162. Schuss konnte sich nach spannendem Wettkampf Thomas Schulte von der St. Lambertus Schützenbruderschaft Bremen die Bezirkskönigswürde sichern.
Der Bezirksvorstand gratuliert und wünscht Thomas Schulte, seiner Königin Nadine Romer, seinem Hofstaat und dem Vorstand der Bruderschaft ein tolles Bundesschützenfest in Leverkusen.

Im Rahmen der Proklamation sprach Alfons Wortmann dem scheidenden Bezirkskönigspaar Klara und Klaus Klawunn seinen Dank für das letzte Jahr aus.

Nach dem großen Zapfenstreich klang der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein aus.


Bezirksjungschützenwoche und Bezirksjungschützentag 2005
in Sönnern-Pröbsting

Im Rahmen der Bezirksjungschützenwoche fand am 30. April das Fußballturnier statt.

Im Anschluss nahm der Bezirksjungschützenmeister Benedikt Schlösser, der Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann sowie die beiden stellv. Bezirksjungschützenmeister Silke Sörries und Franz-Josef Plümpe die Siegerehrung vor; insgesamt hatten an diesem Turnier 5 Schüler- und 10 Jugendmannschaften teilgenommen.

In der Schülerklasse siegte die Mannschaft aus Sönnern vor der Mannschaft aus Büderich. 3. Sieger wurden die Mannschaft aus Sieveringen.

In der Jugendklasse wurde die Mannschaft aus Westönnen 1. Sieger. Der 2. Platz ging an die Mannschaft aus Oberense und 3. wurde die Mannschaft aus Mawicke.

Alle Sieger bekamen Pokale überreicht.

Anschließend nahm der Bezirksschießmeister Markus Schröer, der Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann so wie die beiden stellv. Schießmeister Ute Korte und Michael Thiergarten die Siegerehrung des Schießwettkampfes zur Bezirksjungschützenwoche vor, die vom 11.-13. April stattfand. Auch hier bekamen alle Sieger Pokale überreicht.

Ergebnisse der Schießwettbewerbe
Gesamtübersicht
11 kB
Einzelwertung Schüler
13 kB
Einzelwertung Jugend
12 kB
Mannschaftwertung gesamt
10 kB


Der eigentliche Bezirksjungschützentag fand am Samstag 07. Mai statt.

Bei der Proklamation, durchgeführt vom Bezirksjungschützenvorstand, wurde der neue Bezirksschülerprinz Felix Hollmann aus der St.Johannes Bruderschaft Oberense und der neue Bezirksprinz Sebastian Schulte aus der St. Georg Schützenbruderschaft Sönnern-Pröbsting geehrt.

Außerdem wurde der neue Bezirksjungschützenkönig Thomas Kolter aus der St.Marien Schützenbruderschaft Waltringen, der mit dem 257 Schuss den Vogel von der Stange holte, mit der Königskette sowie mit einem Orden geehrt.

v.l. Silke Sörries (stellv. Bezirksjungschützenmeister), Benedikt Schlösser (Bezirksjungschützenmeister), Felix Hollmann (Bezirksschülerprinz), Karl-Josef Zerlin (Brudermeister Sönnern), Sebastian Schulte (Bezirksjugendprinz), Franz-Josef Plümpe (stellv. Bezirksjungschützenmeister)


Sitzung des Bezirksbruderrates
Auf der diesjährigen Bezirksbruderratssitzung wurde der langjährige Bezirkspräses Pastor Gotthard Spannenkrebs nach 17 Jahren aktiver Arbeit im Bezirkverband feierlich verabschiedet.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde eine neue Satzung für den Bezirk Werl-Ense verabschiedet.

v.l.: Alfons Wortmann, Benedict Schlösser, Markus Schröer, Präses Gotthard Spannenkrebs, Markus Bussmann, Heinrich Weber, Michael Thiergarten, Silke Sörries, Hendrik Weber